Kann nach "habere" ein AcI stehen (Latein)?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Ich habe mal die gramm. Schätze meiner Bibliothek für dich durchsucht, da mir eine Konstruktion von habēre mit AcI nicht bekannt ist, ich mich aber gerne eines Besseren belehren lasse. Das sind die Ergebnisse:

Rubenbauer-Hoffmann-Heine (RHH)

Die Bedeutung "schätzen/halten für", auf die du anspielst, steht mit dopp. Akk, bzw., falls die häufigere passive Verwendung vorliegt, dann entsprechend mit einem dopp. Nom..

RHH Paragraph 107,2 und 121,2

Für habēre mit AcI gibt es keinen Beleg.

Burkard-Schauer ["Neuer Menge"] (BS)

Allerdings führt der Burkard-Schauer zwei belegte Wendungen dagegen an:

  • sic habere + AcI = glauben, dass
  • Spem habere + AcI = hoffen, dass

BS Paragraph 478, 2, b

Da es aber nur diese zwei speziellen Wendungen sind, kannst du dir unterm Strich merken, dass habere NICHT mit AcI konstruiert wird.

Alter Menge

In dieses Horn stößt auch der alte Menge, wo ich eben für dich auch noch einmal reingeschaut habe: Dort ist für habēre ebenfalls keine Konstruktion mit AcI vorgesehen.

VG

Es gibt habere mit Infinitiv in der Bedeutung "in der Lage sein", "können".

habeo etiam dicere (Cic.) = ich könnte noch anführen

pro certo illud habeo affirmare (Cic.) = jenes kann ich als sicher bestätigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie