Kann Musik süchtig machen und ist es wenn ja aber so dass man dann sagen muss dass man nach allem süchtig werden kann sprich: auch nach büchern *?

4 Antworten

Man kann Süchte in zwei Arten unterteilen:

  • Abhängigkeit nach einem Stoff, wie zb Alkohol und Drogen.
  • Ein zwanghaftes Verhalten, wie zb bei Sex oder Videospielen.

Eine Sucht nach Musik kenne ich persönlich nicht, war aber selbst betroffen von einer Sucht nach Büchern. Das Verhalten ist ähnlich wie bei einer Alkoholsucht, doch es ist nicht auf ein abhängig machendes Mittel zurückzuführen, sondern auf eine fehlende Impulskontrolle.

Wenn man ganz korrekt sein will, ist das Zweite keine Sucht, sondern eben nur Artverwandt, aber umgangssprechlich nennt man einfach beides eine Sucht.

Ein Psychologe würde es vermutlich besser erklären können, das ist es nur, was ich als Laie / Betroffene dazu sagen kann.

Gerade Musik ist für sehr viele Menschen ein absolutes Muss. Autofahren und Relaxen ohne Musik ist für mich ein NoGo. Doch da jetzt von Sucht zu sprechen empfinde ich als völligen Unsinn.

Denn wie Du richtig sagst, müsste dann alles, was Menschen gerne und oft tun, als Sucht angesehen werden.

In dem Fall wäre Atmen dann letztlich auch Sucht.

Heutzutage kan man von allem suchtig und abhangig werden

Die Krankheit müsste man erst erfinden. Aber die 5 Punkte die Sucht ausmachen, wirst du definitiv nicht erfüllen.

Bsp Toleranz Steigerung.

Ich hasse Schlager, aber wer weiß vlt entwickel ich auch dagegen ne Toleranz und werde süchtig nach Helene Fischer.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Sucht)