kann mit einer aktiven Glasfaserbox die vorhandene TAE-Wanddose weiterhin zum Anschluß der Fritz-Box genutzt werden?

2 Antworten

nun in der klassischen TAE ist ein 4 bzw. 6 poliges Telefonkabel hingeführt.
Damit kann man aber kein Glasfaser Signal übertragen und selbst wenn man einen Glasfaser/ Kupfer Wandler einsetzt, hätte das gewaltige Geschwindigkeitseinbußen zur Folge.
Falls zur TAE Dose zur Verlegung des Telefonkabels ein Kabelrohr verwendet wurde, könnte man das Kabel entfernen und dafür die Glasfaser durchschieben damit das direkt bis zur Glasfaser Fritz-Box kommt. Nur dann hat man volle Bandbreite sprich größte Frequenz des Anschlusses

Der DSL Anschluss wird trotz Glasfaseranschluss weiterhin aktiv sein. Du kannst also auch über diesen Weg dein Internet beziehen, aber dann natürlich nur mit den langsameren DSL Tarifen. Schnell gehts nur, wenn du über den Glasfaseranschluss deinen Tarif beziehst.