Kann mit dem page builder Elementor in Wordpress nofollow links erstellen?

2 Antworten

Bei Links aus Fließtexten funktioniert es wirklich nur durch Änderung des HTML-Codes:

<a href="/" rel="nofollow">Linktext</a>

Aber bei bestimmten Elementen wie "Soziale Netzwerk-Icons" kannst du in den Einstellungen der einzelnen SEO Links neben der URL auf das kleine Zahnrad klicken und dann angeben, ob du das "nofollow"-Tag hinzufügen möchtest.

Richte dir einfach einen FTP-Zugang ein.

Ziehe die gewünschte Seite raus und schreibe rein.

 <meta name="robots" content="nofollow" />

Ziehe sie dann einfach wieder einzeln rein.fertig.

Danach kannst du ja auch noch bei der Search-Console den Crawlern den Auftrag geben die einzelne Seiten neu zu indexieren. Allerdings würde ich allgemein davon abraten, weil nofollow und follow gleichzeitig sich oft nicht gut macht.

raphael38759
Fragesteller

Aber bei Affiliate Links ist es für die Suchmaschinenoptimierung doch sinnvoll, diese auf nofollow zu setzen, richtig??

pedde  08.06.2017, 12:07
@raphael38759

Kommt immer darauf an, wie du (wahrscheinlich Amazon) dein Produkt noch umschreibst. Klar, wenn es nur eine Angebotsseite ist, dann kann man das Follow schon weglassen. Ist es aber sowas wie eine ausführliche Produktbeschreibung oder Buchbesprechung oder Rezension, dann kann man auch diese Seite SEO-optimiert indexieren lassen.

Steht also der Link in qualitativ hochwertigem Content und es gibt eben eine Empfehlung, dann follow.

Wenn es lediglich zig Produkte z.B. 20 Stück zum Verkauf sind in der Übersicht, dann nofollow - logisch oder? :D

Cloudius  19.06.2017, 09:06
@pedde

Affilliate Links sollten immer mit als nofollow gekennzeichnet sein, das verlangen die Google Richtlinien so.