Kann mir wer bei diesem Bsp helfen?

3 Antworten

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

1 Schritt: zuerst eine Zeichnung machen mit den angegebenen Werten

2 Schritt: rechts ein rechtwinkliges Dreieck einzechnen

a=24,5m/2-9,5m/2=7,5m

b=h=4,5m

a und b=h bilden die beiden Katheten,die immer den 90° Winkel im rechtwinkligen Dreieck bilden.

c²=7,5²+4,5²

c=+/-Wurzel(7,5²+4,5²)=

c=+/-8,746.. m

negativer Wert fällt weg,weil´s keinen Sinn macht

Kanalböschung c=8,746m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Länge der Kanalböschung ist die Hypotenuse eines rechtwinkeligen Dreiecks, dessen Katheten du aus Spiegelbreite, Sohlbreite und Tiefe berechnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Pythagoras

Eine Kathete ist die Tiefe, die andere kannst du aus Spiegelbreite und Sohlbreite ermitteln.

Die Hypothenuse ist die Lösung.