Mathe Aufgaben rechnen?

1 Antwort

Gemeinsamkeiten der Prismen: Alle haben die gleiche Körperhöhe 7,5 cm.

Es tauchen ein Quader und andere Prismen auf. Du musst die Ecken/Seiten der Grundflächen zählen und im Buch schauen, wie die Prismen dann heißen.

Fassungsvermögen bedeutet Volumen des ganzen Prismas, das ist immer Grundfläche multipliziert mit der Höhe des Körpers.

V = G • Höhe des Körpers

Für die Fläche eines Quadrates, Dreiecks, ,... gibt es wieder Formeln, häufig hinten im Buch.

Mit der anderen Höhe h ist zum Beispiel die Höhe des Dreiecks gemeint. Der rote Strich ist die Höhe h der jeweiligen Grundfläche.

Erst berechnet Du das Fassungsvermögen der ganzen Prismen,

dann die blauen Säulen, das sind hier immer Teilmengen der Höhe des gesamten Körpers, z.B. links 3/5 von 7,5 cm. Also 3/5 •7,5. Wären hier 4,5 cm als Höhe der linken blauen Säule.

Ganz zum Schluss, da es Flüssigkeiten sind, vielleicht in Liter umwandeln.

1 l = 1 dm hoch3 = 1000cm hoch3