Kann mir mal jemand kurz den Pazifikkrieg erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deine Frage, kann man dir keine kurze Antwort geben. Ich versuche dir allerdings einen kleinen Überblick zu verschaffen:

Wie ist es zum Krieg im Pazifik gekommen?

Der Pazifikkrieg begann in (Ost-)Asien mit dem Ausbruch des Zweiten Krieges zwischen Japan und China am 7. Juli 1937.

Welche Staaten waren am Krieg beteiligt?

Es gab sozusagen 3 große Konfliktparteien. Zum einen die Japaner (inkl. Achsenmächte), die Chinesen und die USA inkl. Alliierte und spätere Siegermächte.

Wie ist die USA in den Krieg gekommen?

Am 7.Dezember.1941 überfielen die Japaner die vor Anker liegende Pazifikflotte der USA in Pearl Harbor auf Hawaii. Einen Tag später, erklärte die USA den Japanern den Krieg. Drei Tage später am 11.Dezember, erklärte auch das Nazi-Deutschland den Amerikanern den Krieg.

Wie viele Menschen starben im Pazifik-Krieg?

Mehr als 2,3 Millionen Menschen haben ihr Leben wegen des Krieges verlassen müssen (nur zwischen USA und Japan).

Die blutigste Schlacht im Pazifik-Krieg

Die Schlacht um die Insel "Iwojima" gilt als einer der blutigsten und verlustreichsten Schlacht im Pazifikkrieg. Mehr als 25.000 Menschen starben, fast genauso viele (ca. 20.000 Menschen) wurden auch verwundet/verletzt.

Das Ende des Krieges im Pazifik.

Den Krieg im Pazifik haben die USA durch zwei Abwürfe von Atombomben für sich entschieden. Am 6.August.1945 wurde die erste Atombombe über Hiroshima abgeworfen und drei Tage später am 9.August.1945 über Nagasaki. Es starben mehr als 150.000 Menschen (an den Spätfolgen).

Das Ende vom Lied war: USA Sieger, Japan Verlierer - viele Tote.

Anmerkung: Im Pazifik-Krieg wurden sehr viele Schlachten geführt. Aus diesem Grund ist es mir hier nicht möglich, mehr ins Detail zu gehen.

Wünsche noch einen schönen Abend ;-)

kosbishow  16.08.2015, 18:03

Danke für das Sternchen ;-)

Japan, das zuvor schon Teile von China und Indochina besetzt hatte, griff am 7. Dezember 1941 Pearl Harbor an und besetzte nach der amerikanischen Kriegserklärung ganz Indochina, Burma sowie die britischen, amerikanischen und niederländischen Besitzungen im Pazifik.

Die Wende im Krieg war wohl die Schlacht um die Midway-Inseln, von da an wurden die japanischen Truppen Stück für Stück zurückgedrängt. Einen Höhepunkt auszumachen ist schwer, da es viele blutige Schlachten mit Zehntausenden Toten gab.

finde das allerdings alles etwas unübersichtlich

so erging es den Kriegsparteien auch. War eben kein Blitzkrieg. Aber ich kann dir verraten, dass am Ende der Hauptgewinner die USA waren und der große Verlierer Japan. Einige Länder sind allerdings in diesem Kriegsabschnitt böse unter die Räder gekommen.