Kann mir mal jemand die Liquids für eine Vape erklären?

2 Antworten

es gibt:

  • Fertigliquids... mit Nikotin nur in 10ml-Fläschchen, mehr darf nicht... nikotinfrei meisst auch nur als 10ml zu haben... guck mal hier...
  • Shortfills... entweder in 60 oder 120ml-Flaschen mit Platz für 1/2 Nikotinshots oder Base ("Liquid" ohne Aroma). Die sind für deine Vaporesso vielleicht etwas dickflüssig, weil die mehr Glycerin (VG) als Propylenglycol (PG) enthalten und Glycerin ist eben zähflüssig.... wenn du dich für sowas entscheidest, kipp die mit 50/50 Base oder purem PG (haben die in dem Shop wohl leider nicht) auf, dann wirds etwas dünner... Da hier das Mischungsverhältnis vorgegeben ist und auch nicht allzu viel Nikotin reinpasst, sind solche "Liquids" eher für DTL gedacht, wenn man dicke Wolken machen will.... was die da als Minifill verkaufen, ist auch ein Shortfill.
  • Longfills... die werden in dem Shop als Aroma angeboten... da hast du dann tatsächlich nur das Aroma direkt in der Flasche (oder in nem extra Fläschchen, hier kippt man einfach das Aroma in die große Flasche) und füllt das ganze bis oben mit Base und/oder Nikotinshots auf... Hier ist genug Platz für Nikotin und auch das Mischungsverhältnis kriegt man dünnflüssiger hin wenn man möchte und darum eignen sich die Longfills für alle Arten von E-Zigaretten. Da das aber eigentlch Aromen sind, kann es sein das die ne Weile reifen müssen, eh die schmecken...
  • echte Aromen - die muss man richtig mischen... dafür nimmt man dann Aroma entsprechend der Dosierungsempfehlung und mischt das zusammen mit der nötigen Menge Base in einer Flasche zusammen... bei echten Aromen kriegste je nach Dosierungsempfehlung deutlich mehr Liquid als aus nem Longfill-Aroma
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Gibt es da keine welche einfach ready to go sind?

Das geht glaube ich gesetzlich nicht mehr. Liquid mit nikotin darfste nur noch in 10ml flaschen abgeben. Und Mir maximal 20mg/ml nikotin anteil.

Wenn du was fertiges haben willst mustse im endeffekt in nen laden gehen. Die mischen dir das da direkt beim verkauf zusammen.

Das mischen ist echt kein Hexenwerk. Gerade bei longfills machste nichts anderes als die Passende anzahl an nikotinshots reinzu kippen und den rest mit ner base aufzufüllen.

Je nach verkäufer kannste die base schon direkt nach dem kauf mit nikotinshots auffüllen und musst dann nichts mehr machen als die nikotinbase in den longfill zu kippen.

Und die berechnung des nikotingehaltes ist simpler 3 satz. Als faustregel und weil ich eh immer in 100ml größen mische. Kann man sagen: 1 shot entspricht 2mg/ml in der fertigen base.

DenoAVR
Fragesteller

Ich rauche ohne Nikotin :)

FouLou  19.11.2021, 10:44
@DenoAVR

Dann kauf dir ne passende base zum short/Longfill. Und kipp sie dazu.

Dann ist das ganze wirklich nur ein: Kipp den inhalt der einen flasche. In die andere flasche bis diese voll ist.

Gerade bei short/Longfills sind die aromamengen ja an die Falaschengröße angepasst schon vom hersteller her. Da kann man nicht wirklich was falsch machen.

Als einziges solltest du drauf achten das das Mischungsverhältniss VG/PG möglichst gleich ist. wenn du nen 50/50 shortfill oder longfill kaufst. Nimmste am besten auch die 50/50 base dazu.

DenoAVR
Fragesteller

Okay, würden 100ml Base dann reichen für nen Longfill?

FouLou  19.11.2021, 10:47
@DenoAVR

Musste gucken. Die seite empfiehlt ja noch die passendne Produkte dazu.

Wenn du nen 100ml longfill kaufst brauchste 70-90ml base dazu. Ich kauf meine basen üblicherweise in litergrößen.

DenoAVR
Fragesteller
@FouLou

Ja mein Freund hat nen 5 Liter Kanister, der verwendet die Base aber auch für eine Nebelmaschine