Kann mir jemand vllt helfen?

1 Antwort

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen eines Ereignisses (z. B. das Drehen einer "5" am Glücksrad) ist die Anzahl der "günstigen" Ergebnisse durch die Anzahl aller (also bei diesen Glücksrädern jeweils die Anzahl der Felder).

Beispiel 1a) (1): hier hat das Glücksrad 6 Felder (Gesamtanzahl), von denen 2 Felder (="günstige" Ergebnisse) die Zahl "5" haben, also ist die Wahrscheinlichkeit eine 5 zu drehen p=2/6=1/3

Bei 1b) ist nach dem Erwartungswert gefragt, und dieser errechnet sich einfach aus Anzahl der Versuche (hier Drehungen des Glücksrads) mal der Wahrscheinlichkeit, also für Rad (1): E("Eine 5 wird gedreht")=np=240*1/3=80; d. h. bei 240maligem Drehen würde man erwarten, dass 80mal die "5" erscheint.

2) geht genauso: hier muss man halt wissen, dass es beim "Standard"-Roulette 37 Zahlen gibt (0-36), von denen 18 rot sind

3a) überlege Dir, bei wievielen Zahlen Svea gewinnt und bei wievielen Michael (bzw. rechne jeweils die Gewinnwahrscheinlichkeit aus...)

3b) hier ist wieder nach dem Erwartungswert gefragt

Bei c) und d) muss nicht gerechnet, sondern nur kurz überlegt werden.