Kann mir jemand Spotify erklären?

6 Antworten

Auf Spotify gibt es so gut wie jeden Song (ähnlich wie bei YouTube, nur ohne Video). Es gibt sehr ähnliche Dienste, wie Spotify wie zB. Tidal, Deezer, Apple Music, ...

Es gibt eine kostenlose Version von Spotify. Dort kannst du zwar irgendeine Musik mit Werbeunterbrechung hören, aber keine Songs runterladen, oder genau einen speziellen Song auf Mobilgeräten abspielen. Am Laptop geht dies. Man hat eine riesige Auswahl an Playlists.

Die Premium Version kostet ca. 10€ / Monat. Hier kannst du jeden Song in sehr guter Qualität ohne Werbung abspielen. Sowohl herunterladen als auch Streamen.

In der Gratis Variante macht Spotify meiner Meinung nach wenig Sinn, da kann man ja auch gleich die Songs auf YouTube abspielen.

Dan gibt es noch ein Familien Abo, bei dem es mehrere Premium Konten für 15€ / Monat gibt. Man möchte nicht mit vielen Leuten ein einziges Profil nutzen, weil einem Vorschläge basierend auf den Interessen gemacht werden und man nur begrenzt verschiedene Songs auf mehreren Geräten gleichzeitig mit dem gleichen Profil abspielen kann.

Auf Spotify kannst du alles mögliche an Musik und Hörbüchern anhören.

Am PC kannst du den Spotify web player benutzen. Der ist kostenlos.

Auf dem Handy ist die Spotify app zwar grundsätzlich auch kostenlos, aber du kannst nicht einfach so ein bestimmtes Lied hören, du kannst lediglich eine Playlist wählen, in der das Lied drin ist und die Playlist wird zufällig abgespielt. Paar mal kannst du das Lied, was gerade läuft zwar überspringen, aber trotzdem. Außerdem kannst du nicht vor/zurückspulen. Das Abo für die App ermöglicht dann die vollständige Nutzung;)

Für Spotify musst du nicht unbedingt Geld bezahlen.

Ich habe Spotify z.b. nur so. Früher hatte ich da immer Werbespots nach ein paar Songs und ich konnte in der Stunde nur 6mal skippen, aber die scheinen das geändert zu haben. Kann jetzt so oft skippen, wie ich will & habe auch keine Werbung mehr (was mich anfangs verwirrt hat, aber ich hab tatsächlich das Free Abo & habe auch keine Zahlungsdaten angegeben oder so).

Das einzige was mich stört ist, dass ich immer noch auf illegale Downloads angewiesen bin, weil Spotify einige meiner favorite Songs nicht zu haben scheint, weshalb ich immer mal zwischen Spotify und Samsung Music switche.

Aber ansonsten ist Spotify echt geil, weil du Zugriff auf sehr viel Musik hast - allerdings brauchst du immer ne Internetverbindung fürs kostenlose Abo. In der Schule z.b. kann ich nicht überall Musik hören, wenn der Empfang schlecht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Du kannst es, mit Einschränkungen, kostenlos hören. Ähnlich einem Radio. Du kannst aber auch ein Abo abschließen. Dann kannst du Lieder wählen, Playlisten erstellen usw.

Kostet monatlich ab 9,99 (die kostenpflichtigen Varianten) und ist monatlich kündbar. Kannst ja einfach mal googeln.

Es ist eine App bei der man Musik, Podcasts und Co. hören kann!

Sie ist grundsätzlich kostenlos, aber man kann durch ein Premium Abo gewisse Vorteile bekommen.