Kann mir Jemand sagen wie ich wup.exe wegbekomme?
Ich weiß, dass das irgendwie ein Virus ist. Wie entferne ich den? Habe keine Lust irgendwelche Anti-Virus-Programme zu installieren. Bekomme ich den irgendwie weg?

4 Antworten
Prozess beenden und im Taskmanager im Reiter Autostart nachsehen ob wup.exe aufgefufen wird.
Falls es dort nicht zu finden ist sicherheitshalber in der Windows Registry nachsehen (Start -> regedit.exe) und zu diesem Pfad navigieren und nachsehen:
Kleiner Dos Befehl (Start -> CMD) der alle wup.exe's vernichtet je Laufwerk eingeben
C:\ del wup.exe \s

Hier ein Tip von mir für alle die keine Antivirenprogramme installieren möchten und trotzdem Schädlinge beseitigen möchten: Einfach einen Kaspersky Rescue USB Bootstick erstellen. Das geht so:
- Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
- Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben.
- Danach den erstellten Stick einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Dann wird dein System durchgescannt und nach Schädlingen gesucht und beseitigt.
- Wenn das abgeschlossen ist, geht man auf beenden. Dann startet der Computer neu. Dann den Stick rausnehmen. Wenn Windows gestartet ist findet man auf dem Desktop eine Protokolldatei wo drinsteht welche Schädlinge gefunden und beseitigt wurden. Diese Datei kann man löschen.
Du weißt es woher? Der Dateipfad / Ordner stimmt nicht oder nur, weil du es gelesen hast?
Ok, habe nichts mit Bitcoin zu tun, aber egal 😂
Normal sollte das eine Windowsdatei sein, die aber nicht wirklich wichtig ist, weil sie gelegentlich Fehler produziert. Diese Datei ist in einem bestimmten Windos-System-Ordner.
Der Schädling mit dem gleichen Namen, befindet sich woanders. Deswegen erst einmal checken wo sich diese Datei befindet.
Warum benutzt du8 nicht die Hilfe des Internets?
Es ist einer. Hatte den auch mal. Glaube er minet Bitcoin im Hintergrund
Vielleicht etwas dumm ausgedrückt, ich meine, dass ich mal gehört habe, dass das ein Virus ist.