Kann mir jemand sagen was das ist? Ich denke es sollte ein Seeigelkorpus sein, aber wie sieht der Seeigel aus, wenn er noch lebt?

...komplette Frage anzeigen Draufsicht - (Seeigel, oder-was) Unteransicht - (Seeigel, oder-was)

3 Antworten

Hej Bolly01,

wie mineralixx und Reanne ganz richtig feststellten, handelt es sich um Endoskelette von Seeigelarten aus der zur Gruppe der Irregularia zählenden Herz(see)igel (Spatangoida).

Es sind allerdings zwei unterschiedliche Arten und der zu den Loveniidae zählenden Gewöhnlichen Herzseeigel (Echinocardium cordatum) ist nicht dabei wie Du siehst:

https://www.flickr.com/photos/bellwizard/4029357784/in/photolist-rn5hue-91qgi8-qYX44D-8RgMq7-9RZ4iw-r5vSVW-h45MiK-qo5jmL-mjpTib-o4EA1Z-794vFW-8McTq5-a2QnP8-8cCnnj-E2cck-79Zahj-jQ8keR-a2QnNX-jpUTcX-8t3Q7v-jQ8iui-bWDnz5-obZ91p-e4sLt8-7iD32r-qZ2gtG-9UHbbu-jpUTkH-9YSePc-a5RPVr-jpTi9v-8t3Q5x-bYppHy-9MkTZw-4Herbx-9je8xK-jpVdzW-8ZBUHi-7Vghsp-79Zao5-9Mi5KR-4Her44-cg8Q4Q-brT6qh-e4ynBA-7dA8kK-6551se-e4sLtx-3gkoAV-9MkTWU

Das linke Endoskelett auf dem linken Foto (gesehen von der Ventralseite = Oberseite; entspr. rechts auf dem rechten Foto die Unterseite = Oralseite) gehörte einem Seeigel der Gattung Maretia, wahrscheinlich der Art Maretia planulata (= M. ovata):

http://wildsingapore.com/wildfacts/echinodermata/echinoidea/hearturchin/oval.htm

... unter dem nächsten Link als Ovate heart uirchins (M. ovata) etwa in der Mitte:

http://tidechaser.blogspot.de/2012/03/sea-urchins-echinoidea-of-singapore.html

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1957_Maretia_planulata.htm

Für die Bestimmung des anderen Tierchens bin ich jetzt leider zu müde. Vielleicht komme ich in einer der nächsten Nächte dazu.

Liebe Grüße

Achim

Ja, das ist die Schale eines herzförmigen Seeigels (irregulärer Seeigel). Im Internet gibt es auch Fotos zu bestachelten Exemplaren.

Was möchtest Du wissen?