Kann mir jemand sagen was das für ein Tier ist?

1 Antwort

Schlecht zu erkennen, doch ich meine eine Staub/Bücherlaus zu sehen - die trotz dem Namen aber keine Laus ist, auch kein Blut saugt oder sticht.

https://www.google.de/search?q=staublaus+b%C3%BCcherlaus&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjYybbFy77_AhUNSvEDHe5_Bj0Q0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Sie brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, denn sie ernähren sich hauptsächlich von Schimmel, der dadurch entstehen kann.

Deshalb viel lüften und schauen, daß diese Luftfeuchtigkeit gesenkt wird.

Hier noch Tipps dazu:

https://www.haus.de/leben/staublaeuse-bekaempfen-30115

Bininini
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe versucht ein besseres Bild zu posten.

Ich habe eine Luftfeuchtigkeit von 50%-55% aber als ich hier von 2 wochen eingezogen bin war diese bei 75 🙄

antnschnobe, UserMod Light  31.08.2023, 11:16
@Bininini

Danke meinerseits : )

Ja, das kann gut die Ursache sein. Das feuchte Wetter nun spielt auch eine Rolle, da, wenn man jetzt lüftet, auch hier keine trockene reinströmt.

Schimmel irgendwo? Gerade in dem Bereich der Sockelleisten?

Bininini
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

habe die Sockelleiste weggenommen und kein Schimmel gesehen und an den Wänden sehe ich auch nichts.

2 Stockwerke ober mir war ein Wasserschaden.. bei mir wurde aber alles als „trocken“ gemessen. vlt. hat das aber trotzdem ein Einfluss.

Die Tiere ekeln mich total🙈🙈

antnschnobe, UserMod Light  31.08.2023, 12:37
@Bininini

Aha, Wasserschaden. Das kann dann wirklich der Grund sein.

Ich glaube gerne, daß es Dich ekelt.

Was Du machen könntest:
Schalen/Teller mit Salz in der Nähe der Leisten und im Raum aufstellen - so wird weiter Feuchtigkeit entzogen.

Bininini
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja die tolle Neuigkeit als ich einzog. ich habe mir so eine Entfeuchtebox gekauft „hat so ein Sack mit Granulat und unten kommt dann das augezogene Wasser rein“.

Das habe ich nun in die Ecke gestellt.

Ich dachte zuerst es seien schaben 🙈

antnschnobe, UserMod Light  31.08.2023, 12:49
@Bininini

Sehr gut! Nicht die Neuigkeit, sondern die Entfeuchtebox! 👍🏽

Neiiiiiiiin, Schaben sind das sicher nicht! Du mußt Dich schon mit den Staubläusen zufrieden geben 😁