Kakarlake?

3 Antworten

Wenn es sehr klein war, wie Du schreibst, auch der Hinterleib läßt mich das vemuten - könnte es eine Staublaus gewesen sein? Eine Schabe schließe ich eher aus.

Vergelich mal bitte selbst:

https://www.google.de/search?sca_esv=564723505&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjN7MHsuqWBAxW1SPEDHYPrBi8Q0pQJegQICxAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=V2M37II3lt51ZM

Wenn ja:

Staubläuse - die trotz des Namens aber keine Läuse sind, auch kein Blut saugen oder stechen, gibt es mit und ohne Flügel - und in verschiedenen Farben.

Sie tauchen dann gerne auf, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.(Im Winter gut Heizen und) - jetzt gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Ich glaube eher nicht. Kakerlaken sind sehr viel größer. Das auf dem Foto ist vermutlich eine Küchen - oder Waldschabe. Die sind komplett harmlos und auch nicht sehr selten.

Bininini
Fragesteller

danke ! und was muss ich da machen das sich diese nicht vermehren?

Lisa35161  20.09.2023, 07:27
@Bininini

Du könntest Lorbeerblätter an den Rückzugsorten der Schaben auslegen, Katzenminze oder Essig und Pfeffer im Haus verteilen. Aber wenn es nur einmal eine Schabe ist, muss man da eigentlich nicht viel machen. Hatten wir auch schon öfters. Die hat sich bei uns bisher noch nie vermehrt und ist dann einfach gegangen.

sieht nach einer schabe aus, aber unmöglich zu sagen ob es eine harmlose waldschabe oder eine richtige kakerlake ist

vermutlich aber eher ersteres