Kann mir jemand mit dieser Rechnung helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn

und

folgt nach dem Einsetzen von I2 in die oberste Gleichung:

Da alle R gleich sind bzw. den selben Wert haben, gilt für R2=R. Setzt du das nun in die vorige Gleichung ein, folgt:

Um den ersten Bruch auf den gleichen Nenner der anderen beiden Brüche zu bringen, multiplizierst du diesen im Nenner mit jener Zahl, die zu 5 wird. Das ist in dem Fall die 2, weil 2,5*2 = 5. Bei diesem Schritt muss aber auch der Zähler mit derselben Zahl multipliziert werden, sonst hätte der Bruch am Ende einen anderen Wert. Es folgt:

Das UC, was jetzt alleine ist, kannst du auch auf den Nenner des ersten Terms bringen. UC ist gedanklich ja nichts anderes wie ein Bruch, der eine 1 im Nenner hat . Multiplizierst du diesen mit 5 sowohl im Zähler als auch im Nenner, kann der mit auf den Bruch drauf. Es folgt:

LRT1234
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das hat mir sehr geholfen :)

Das „· R“ kommt daher, dass das soeben berechnete I2 in die weiter oben stehende Gleichung …

UL = I2 · R2 + UC

… eingesetzt wurde.

LRT1234
Fragesteller

Vielen Dank erstmal.
Das dachte ich mir schon, müsste dann nicht die ganzen Rechnung (außerdem dem U(C)) mit dem R mutlipliziert werden?