Woher weiß ich was da abfällt um dann das Volumen berechnen zu können und was ist mit "gedreht" gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rundung links musst du dir wegdenken, denn das Teil wurde ja aus einem Stahlstab von 69 mm Länge und 20 mm Durchmesser gedreht. Gedreht heißt, der Stab war in eine rotierende Halterung eingespannt und das Material wurde mit einem Werkzeug weggeschnitten.

Was diese Rundung links in der Aufgabe (Eine Halbkugel mit 20 mm Durchmesser) soll musst du deinen Lehrer fragen. Meiner Meinung ist die nur irritierend und verfälscht die Klarheit der Aufgabe.

Das Volumen setzt sich aus 3 Teilen zusammen:

  1. Eine Scheibe mit 20 mm Durchmesser und 5 mm Höhe
  2. Ein Zylinder mit 15 mm Durchmesser und 40 mm Höhe
  3. Ein Kegel mit 24 mm Höhe und 15 mm Durchmesser an der Basis.

Für Teil 1 und 2 gilt Volumen = Grundfläche x Höhe.
Beim Kegel gilt Volumen = Grundfläche x Höhe x 1/3

Abfall = Volumen des Zylinders (20mm Durchmesser und 69 mm Höhe) abzüglich dem Volumen der Teile 2 und 3.

Die Oberflächenberechnung erfolgt ähnlich:

Zuerst alle Oberflächen ausrechnen und dann berücksichtigen, dass die seitliche Oberfläche von Teil 1 um die Fläche von Teil 2 vermindert wird.

Flowers16
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich habe es gerade fertig gemacht und habe es totall verstanden. ♡

Ich würde sagen da es ein zusammengesetzter Körper ist, rechnest du die Teilgrößen aus und addierst dann alle

MieseVaseline  03.05.2022, 20:54

Beim Oberflächlicheninhalt das gleiche - die Seiten die sozusagen verschwinden