Kann mir jemand mit dieser Komponentengleichung weiterhelfen?

1 Antwort

durch Additionsverfahren s und t eliminieren
x, y und z werden wie Zahlen behandelt. Nur die beiden Parameter s und t werden durch Umformen (multiplizieren und addieren) eliminiert

direkt aus der Parameterform erhält man folgendes LGS:
x=3+3s-5t
y=0-6s-4t
z=6-10s-2t

zweimal erste Gleichung plus zweite Gleichung ergibt:
2x+y=6-14t
3s wurde durch Multiplikation auf 6s erweitert, so dass s dann durch Addieren rausfällt.
um eine weitere Gleichung ohne s zu erhalten kann man beispielsweise die zweite mit -5 multiplizieren und die dritte mit 3 dann beide addieren (dann wurden beide 30s bzw -30s erweitert)
-5y+3z=18+14t

man hat dann folgende beide Gleichungen ohne s
2x+y=6-14t
-5y+3z=18+14t

diese kann man direkt addieren (ohne vorher passend zu multiplizieren), dann fällt t raus:
2x-4y+3z=24

das ist die Koordinatenform der Ebenengleichung
den Normalenvektor kann man direkt ablesen (Zahlen vor x,y und z):
Vektor n = (2 -4 3)

alternativ kann der Normalenvektor auch als Vektorprodukt der beiden Richtungsvektoren berechnet werden. Das ist heutzutage eigentlich Standardmethode.

mxwc8
Fragesteller

Wenn ich den Kreuzvektor berechne, komme ich aber auf was ganz anderes... Sind (3/-6/-10) und (-5/-4/-2) denn die falschen Vektoren, um den Normalenvektor zu berechnen...?

MichaelH77  20.11.2023, 05:14
@mxwc8

das sind die richtigen Vektoren

vermutlich kommt ein Vielfaches des Normalenvektors raus

mxwc8
Fragesteller
@MichaelH77

Ich komme damit auf auf den Kreuzvektor (-28/56/-42). Alle davon könnte man mit 14 dividieren, demnach wäre es (-2/4/-3), aber in der Lösung ist es ja (2/-4/3)... was mache ich falsch? :(

MichaelH77  20.11.2023, 17:00
@mxwc8

du kannst dann noch durch -1 kürzen, dann sind beide gleich
das Vektorprodukt hast du also richtig ausgerechnet

mxwc8
Fragesteller
@MichaelH77

Huch, macht man dass immer so?! Danke dir :)

MichaelH77  20.11.2023, 18:23
@mxwc8

den Normalenvektor zu vereinfachen ist schon sinnvoll, weil man dann kleinere Zahlen hat. Man sollte aber vermeiden, dass Brüche vorkommen. Ob man in dem Fall jetzt durch 14 oder durch -14 dividiert (kürzt) ist egal.