Kann mir jemand mit dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Schau Dir die Skizze an.

Bild zum Beitrag

Ein Maximum 2. Ordnung entsteht dort, wo sich Wellen mit einem Gangunterschied von 2*lambda überlagern. Damit ist der Interferenzwinkel alpha(grün) definiert. Dieser Interferenzwinkel reproduziert sich auch auf dem 3m entfernten Schirm. Mit der Tangensfunktion kannst Du dann den Abstand des 2. Maximums von der Mitte berechnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, doppelspalt, Doppelspaltexperiment)  - (Physik, doppelspalt, Doppelspaltexperiment)  - (Physik, doppelspalt, Doppelspaltexperiment)
Alex19201
Fragesteller

Mein a sind die 3 m, was ist dann mein d?

Also in der Lösung hat man das anders berechnet und zwar: g= 2*532*10(hoch -9)m*3m / 21*10(hoch -3)m

Ich weiß gar nicht wie man auf die 10 kommt

ProfFrink  15.05.2023, 17:25
@Alex19201

d = 21mm, die Hälfte von 42mm. Wenn ihr in Eurer Lösung auf Winkelfunktionen verzichtet habt, dann habt ihr mit einfachen Proportionalitäten gerechnet. Okay bei diesen kleinen Winkeln darf man das machen. Der Fehler bleibt klein. - Was meinst du mit 10? Und welche Einheit? Von einem Wert 10 ist doch in der Aufgabenstellung gar nicht die Rede.

Alex19201
Fragesteller
@ProfFrink

Ich mein die 10 hoch -9, und die 10 hoch -3.

Die tangens Formel haben wir auch so aufgeschrieben wie du, sie wurde aber in dieser Aufgabe nicht benutzt. Mich verwirrt der Lösungsweg mit der Fomel von g

Verstehst du was ich meine

ProfFrink  15.05.2023, 19:17
@Alex19201

Habe Deine Verhältnisgleichung nachgerechnet. Es kommen genau die erwarteten 152um heraus. Oder kann es sein, dass Du nicht weist wie man Exponentialzahlen in den Taschenrechner eingibt?

Alex19201
Fragesteller
@ProfFrink

Ja ich weiß wie man es in den Taschenrechner eingibt. Es geht mir um die Formel. Wie kommt man auf dir Zahlen, wie hat man die Formel aufgestellt und woher kommen die exponentialen zahlen

ProfFrink  15.05.2023, 21:42
@Alex19201

Die Exponenten kommen aus den Längeneinheiten: nm für 10^-9, um für 10^-6 und mm 10^-3. Und die Formel? Bei sehr kleinen Winkeln kann man die Winkelfunktionen sin(x) und tan(x) direkt durch x ersetzen. Dann gilt die Gleichsetzung 2*lambda/g = d/a

Alex19201
Fragesteller
@ProfFrink

Ah ja das hat mich verwirrt, Danke hast mir echt weiter geholfen