kann mir jemand mit der korrektion helfen?

1 Antwort

Hallöchen,

hier ist meine Korrektur deines Textes:

Die Szene beginnt damit, dass Newton und Einstein darüber diskutieren, dass sie Möbius bzw. die Weltformel für sich selbst haben wollen (vgl. S. 71). Während der Auseinandersetzung, beichtet Möbius die Formel verbrannt zu haben. Sowohl Newton als auch Einstein sind daraufhin sehr wütend und verzweifelt, da sie davon überzeugt sind, dass nun alles umsonst gewesen sei (vgl. S. 71). Es geht Möbius jedoch nur darum, die Formel nicht in falsche Hände geraten zu lassen. Er geht davon aus, dass die beiden anderen Physiker eine derartige Verantwortung missbrauchen würden (vgl. S. 73-75). Die Relevanz, die die Weltformel für ihn hat, zeigt sich darin, dass er Distanz zu seiner Familie erschuf und sich jahrelang einsperren ließ (vgl. S. 73-74). Möbius versucht zu erklären, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft sehr gefährlich sein können. Er fordert die beiden anderen Physiker dazu auf in der Irrenanstalt zu bleiben und ihre Aufgabe zu beenden.
Aus diesem Gespräch lässt sich schließen, dass Möbius die ganze Zeit versucht hat, die beiden anderen Physiker von ihrer Aufgabe - als Agenten eines Geheimdienstes - abzulenken und die Wissenschaft in den Vordergrund zu stellen. Außerdem spricht Möbius über die Macht und Gefahren, die die Wissenschaft birgt, und versucht die Verantwortung dieser Erkenntnisse ebenso hervorzuheben. Die beiden anderen Physiker wenden sich daraufhin von ihrem eigentlichen Ziel ab und widmen sich ihrer Verantwortung die Formel zu schützen.
Der Autor verbindet die Komödie mit den Ereignissen während des Kalten Krieges. Er weist auf die Macht und Gefahren der modernen Forschung hin, indem er die Verantwortung der Wissenschaft betont.

Wenn du eine Änderung nicht nachvollziehen kannst, meld dich gerne!