Kann mir jemand in Mathe helfen?

1 Antwort

Hi,

Wie die Aufgabe schon vermuten lässt, ist die einfachste Lösung, die Aufstellung einer Gleichung:
Wir suchen 2 Zahlen, nennen wir sie x und y.
Die Summe dieser Zahlen ist 68:
x + y = 68

Die Differenz 14.
x - y = 14

Um dieses Gleichungssystem zu lösen, gibt es verschiedene Methoden. Einfach wäre es, die eine Gleichung nach einer Variable aufzulösen und in die andere einzufügen. Du kannst hier auch die beiden Gleichungen addieren.

Zum zweiten Teil: Die beiden Zahlen zusammen ergeben 68. Fangen wir mal bei der Hälfte an: 34 + 34 = 68. Aber die Differenz ist null. Wenn wir jetzt die eine Zahl um 1 erhöhen und von der anderen 1 abziehen, erhalten wir 35 + 33 = 68 mit der Differenz 35 - 33 = 2. Immer noch falsch, aber wir nähern uns. Addieren wir wieder 1 auf die höhere Zahl und ziehen 1 von der kleineren ab erhalten wir... usw. Das ist das grobe Prinzip hinter einem alternativen Weg.