Kann mir jemand helfen (mathe btw)?
Guten Nachmittag liebe Community,
Ich habe so ne Aufgabe von meinem Lehrer bekommen und ich versteh die nicht.
Luise hat sich eine vierstellige Zahl gedacht. Pierre versucht, sie heruaszukriegen. Seine bisherigen Versuche waren alle falsch, aber Luise hat ihm Tipps gegeben.
7642 - Keine Ziffer ist korrekt
2741 - Eine Ziffer ist korrekt, aber sie steht an der falschen Stelle.
4132 - Eine Ziffer ist korrekt, aber beide stehen an der falschen Stelle.
9826 - Eine Ziffer ist korrekt und steht auch an der richtigen Stelle.
5079 - Zwei Ziffern sind korrekt. Eine davon steht an der richtigen Stelle, die andere nicht.
Welches ist die letzte Ziffer von Luises Zahl?
A) 0 B) 1 C) 3 D) 5 E) 9
Ich dachte an 3, aber das ist nur geraten.
Danke schon mal im voraus :)
3 Antworten
Ich hab des scho bei der selben Frage auf Gute Fragen net reingeschrieben, und kopiere jetzt einfach nochmal rein, falls jemand oder du nochmal eine ausführliche Erklärung braucht😆
Also, für alle die gerade vergeblich versuchen einen Weg zu finden xd:
7642- Keine Ziffer ist korrekt. Also ist weder eine 7, 6, 4 oder 2 in der endgültigen Ziffer.
2741- Eine Ziffer ist korrekt. Steht aber an der falschen Stelle. Da dort 2, 7, 4 vorkommt, und diese Ziffern nicht vorkommen (siehe: 7642- keine ziffer ist korrekt) ist nur die 1 brauchbar. Auch wird gesagt, dass diese korrekte Zahl, also die 1, an der falschen Stelle steht. Somit ist 1 schonmal nicht ganz hinten, aber in der endgültigen Ziffer.
4132- Zwei Ziffern sind korrekt, aber an der falschen Stelle. Wir wissen ja bereits dass 1 korrekt ist, aber jetzt wissen wir das 1 auch nicht auf dem 2ten Platz ist (und auf dem letzten Platz, siehe 1 Absatz oben drüber) Da 4 und 2 ausgeschieden sind (siehe 2 Absätze oben drüber) kann nurnoch 3 eine korrekte Ziffer sein. Jetzt wissen wir auch, dass 3 nicht auf dem 3. Platz stehen kann, da diese korrekte ziffer ja an der falschen Stelle steht.
9826- Eine Ziffer ist korrekt, und steht auch an der richtigen Stelle. So, also durch Absatz 1 wissen wir ja, das 2 und 6 nicht korrekt sind. Also entweder ist 9 auf den ersten Platz oder 8 auf dem 2ten. Beides, also 98_ _ geht nicht, da nur eine Ziffer korrekt ist.
Zur Erinnerung: Wir wissen dass irgendwo aufjedenfall 1 vorkommt, aber nicht auf dem 2ten oder 4ten Platz und wir wissen dass 3 vorkommt, aber nicht auf dem 3ten Platz, und wir wissen dass 9 auf dem 1 Platz kommt oder 8 auf dem 2 Platz, aber nicht beides.
5079- Zwei Ziffern sind korrekt. Eine davon steht an der richtigen Stelle, die andere nicht. Dank Absatz 1 wissen wir, dass 7 nicht korrekt ist. Also passt 5, 0 oder 9. Dank dem letzten Absatz wissen wir auch das eine 9 (auf dem ersten Platz) oder eine 8 (auf dem zweiten Platz) vorkommt. Hier sehen wir eine 9, aber keine 8. Also ist 9, die korrekte Zahl von der man im letzten Absatz sprach. Da 9 im letzten Absatz auch an der richtigen Stelle war, weiß man das 9 auf Platz 1 ist. Im diesen Absatz ist aber von einer weiteren Zahl die richtig steht die Rede. 5 kann es nicht sein, da dort jetzt die 9 steht. 7 ist es nicht, laut Absatz 1. DUnd die 9 ist ja jetzt bereit vorne. Also bleibt die 0 auf Platz 2 übrig!
Kurz: 90 _ _
Jetzt wissen wir, dass wir noch die 1 und die 3 brauchen. Es sind nurnoch 2 Plötze frei. Dank Absatz 2 wissen wir, dass die 1 nicht in der letzten Stelle ist. Und dank Absatz 3 wissen wir dass 3 nicht in der 3 Stelle ist. Also ist 3 in der letzten Stelle, und 1 in der 3 Stelle.
Die komplette Zahl ist dann also 9 0 1 3 XD
Hi,
Die zweite Angabe ist falsch geschrieben:
4132 - Eine Ziffer ist korrekt, aber beide stehen an der falschen Stelle.
Wie soll es richtig lauten?
LG,
Heni
c) 3
Gesuchte Zahl: 9013