Kann mir jemand helfen eine professionelle PowerPoint zu erstellen?

3 Antworten

  • am besten kein Text, sondern nur Bilder
  • brauchts du trotzdem auch Text, dann allerdings sehr wenig Punkte pro Folie (allerhöchtens 5 pro Folie, am besten sogar weniger)
  • einheitliches Layout
  • KEINE Bilder als Hintergrund - die Schrift muss gut lesbar sein
  • Videos & Audiodateien einbetten und so direkt in der PowerPoint wiedergeben können
MentN  02.12.2022, 16:03

naja, wenig Text, aber je nach Thema muss man mal mehr als 5 Punkte machen. Bilder als Hintergrund habe ich auch schon gemacht und ist super angekommen. Aber Videos und Audio dateien - da gebe ich dir 100% recht

Selkiade  02.12.2022, 20:15
@MentN
aber je nach Thema muss man mal mehr als 5 Punkte machen.

Oder einfach mehrere Folien mit maximal 5 Punkten.

Bilder als Hintergrund habe ich auch schon gemacht und ist super angekommen.

Glückwunsch, dann hattest du keinen Menschen mit Sehproblemen dabei oder die anderweitig auf entsprechende Barrierefreiheit angewiesen sind...

MentN  03.12.2022, 09:43
@Selkiade

Wenn man die Schrift groß genug macht und die Schriftfarbe im Kontrast + fett macht, ist das schwieriger zu lesen als normal, aber möglich. Das haben mir auch Brillenträger gesagt. Aber ich gebe dir Recht, dass es ein Risiko ist und man damit natürlich im schlechtesten Fall die eigene Präsentation versauen kann.

Selkiade  03.12.2022, 10:10
@MentN
Wenn man die Schrift groß genug macht

Dann passen aber wirklich nur maximal 5 Punkte auf die Folie. Da müsstest du dich dann wieder entscheiden: Entweder viel Text in kleiner Schriftgröße - weil du ja vermutlich keine mehreren Folien machen möchtest, so wie sich dein erster Kommentar liest ODER Barrierefreiheit.

MentN  03.12.2022, 11:31
@Selkiade

nunja, du kennst mich ja nicht :-). Wenn ich eine Präsi machen muss, dann geht die bei mir immer min. 20 Minuten, egal ob der Lehrer 10 Minuten als Richtlinie gibt. In einer Präsi hatte ich 40 Folien, mit denen ich dann mehr als eine halbe Stunde gefüllt habe. Ich lese mich in ein Thema ein und möchte meine Zuhörer umfassend informieren. Darum packe ich viele Infos in die Präsi. Das Problem ist, dass meine Präsi ja nicht zu viele Folien haben soll, weil es sonst wieder schlecht aussieht.

Selkiade  03.12.2022, 13:49
@MentN

Du widersprichst dir!

Zumindest passt dein aktueller Kommentar nicht zu folgender Aussage:

naja, wenig Text, aber je nach Thema muss man mal mehr als 5 Punkte machen.
MentN  03.12.2022, 16:14
@Selkiade

wenn ich kein Bild als Hintergrund nehme, dann gilt die erste Aussage. Wenn ich allerdings ein Bild als Hintergrund nehme, muss ich ja nicht so viele Infos erzählen, da der Hauptfaktor der Folie auf dem Bild liegt

Sie können PowerPoint-Vorlagen online kostenlos herunterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Videobearbeitung.
Zayn93
Fragesteller

Von wo genau? Kennst du eine Seite oder so?

Ich würde mich freuen, wenn du mich kontaktieren kannst, heißt, drücke auf Freunde und schon kann ich alles dir erklären.

Zayn93
Fragesteller

Gerne, vielen Dank für die Hilfsbereitschaft :)