Kann mir jemand helfen Chemie?

2 Antworten

Lithium und Fluor sind identisch zu Natrium und Chlor, aber haben jeweils eine Schale weniger. Aber das Prinzip ist identisch: Das eine (einzige) Valenzelektron wird von Lithium auf das Fluor übertragen und füllt dort die Außenschale mit 7 Elektronen auf 8 Elektronen auf (Oktettregel). Dabei entstehen dann die entsprechenden Ionen.

m.f.G.

anwesende

Tipp: Das äußere Elektron des Lithiums füllt den noch freien Platz in der zweiten Schale des Fluors (hier rot gezeichnet) und welches damit die Edelgaskonfiguration von Neon erreicht.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Ionen)