Kann mir jemand etwas über dieses Porzellan Stück erzählen.?

Der Stempel unter dem Stück - (Geschichte, Preis, Porzellan) Kenn mich nicht so gut aus würde aber sagen das ein Vogel draus ist😂 - (Geschichte, Preis, Porzellan)

7 Antworten

Es ist eine Sauciere (Soßenschüssel), die zu einem Sevice mit Tiermotiven gehört. Hersteller ist die Porzellanmanufaktur Josef Kuba, Wiesau. Ohne Kataloge gewälzt zu haben, schätze ich, dass es aus den 60er Jahren stammt.

Einen nennenswerten Marktwert hat das Stück nicht. zumal nicht als Einzelstück.

https://www.etsy.com/de/market/jkw_porzellan

Schau mal hier rein. Vielleicht ist dein Stück dabei.

Es ist scheinbar von JKW

Pauli1965  19.07.2018, 13:31

JKW ist für Josef Kuba, Wiesau-Porzellan-Manufaktur und Dekoration Shop, die im "Wiener Stil" Es wurde um 1930 in Karlsbad gegründet und dann wieder hergestellt, nach dem zweiten Weltkrieg in Wiesau, Bayern, Deutschland

Diesen Satz habe ich auch noch gefunden

Suche mal im Netz nach den Porzellanstempeln. Ob Du da weiterkommst weiß ich nicht. Es gibt auch ne Seite wo man ein Foto des Stempels hinsenden kann, die suche ich auch noch.

Habe so einen winzigen Stempel auf eine alten Brotdosen, sieht aus wie ein Schloßturm, nur als ob die Fenster ein Gespenstergesicht bilden.

schönes stück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. "Western Germany" wurde verwendet, weil es auch ein "Eastern Germany" gab - also seit den 50.er Jahren. Die Marke gehört zur Porzellanmanufaktur Josef Kuba in Wiesau und wird seit 1947 bis heute so verwendet.

Josef Kuba gegründet in 1930 kleine Fabrik und Porzellanmalerei in Karlsbad (Karlovy Vary). Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zog J. Kuba seine Firma Wiesau in Bayern, wo hauptsächlich wurde dekoriert weiß Porzellan aus der bayerischen Werken: Porzellanfabrik Carl Schumann, Heinrich & Co., Hutschenreuther oder Tirschenreuth.

Seine Dekorationen beruhten in erster Linie auf das Styling von Rembrandt, Alt-Wien und im Stil eines französisch Künstler Jean-Honoré Fragonard.

Die Sauciere ist recht hübsch, ich könnte mir vorstellen, dass Du bei Ebay 20-30 € dafür bekommst, vielleicht sogar etwas mehr.