Kann mir jemand erklären was Systole und Diastole ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Systole ist der obere Druck und Diastole der untere Druck. Das mit dem oberen und unteren Druck funktioniert nur, weil das Herz nicht dauernd Druck aufbaut wie z. B. bei einer Wasserleitung sondern immer wieder schlägt.

Der obere Druck ist der, wenn beim Herzschlag zuerst wieder Blut durch die Ader fließt, aber dann nach dem Schlag die Ader wieder zugemacht wird und nix mehr fließt.

Der untere Druck ist der, wenn die Ader nach dem Schlag nicht mehr zumacht und das Blut sozusagen dauernd fließt.

Wenn man Blutdruck mißt, dann merkt man das ... beim oberen Druck fängt es im Arm an zu pochen und beim unteren Druck hört das "Pochen" sozusagen auf.