Kann mir jemand erklären warum autogenschweißen(gasschmelzschweißen) so wenig benutzt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gasschmelzschweißen ist früher eine weit verbreitete Art des Schweißens gewesen. Heutzutage wird das Autogene Verfahren fast nur noch verwendet um Verbindungen hart zu löten. Im Rohr und Anlagenbau, bei Heizungen und Keller-Geschweißten Öltanks war das gang und gebe. Aber die langen Anwärmzeiten, Spannungen im Material, Kohlendioxid und Schweißrauch, die starke Wärme im Umfeld, Brandgefahr und nicht zu vergessen die Explosionsgefahr sind unter Anderem Gründe dafür, das Verfahren fast nicht mehr zu verwenden. Nebenbei gibt es inzwischen handlich kleine Inverter, mit denen man mit Elektroden oder im WIG-Verfahren schneller und besser arbeiten kann.

Um Rohre zu schweißen, kann man Stabelektroden bekommen, die man inzwischen biegen kann ohne die Umhüllung ab zu bröseln. Dann kann man auch runde Rohre gut mit Elektroden schweißen und die Ansätze reduzieren.

Weil es inzwischen bessere oder einfachere Schweißverfahren gibt.

Weil für das Meiste Elektrodenschweißen oder Punktschweißen hinreichend ist.

EddiR  16.12.2020, 12:58

So was kann nur jemand von sich geben, der keine Ahnung hat!