Kann mir jemand eine Matheaufgabe erklären (schwer)?

4 Antworten

Die Aufgabe enthält proportionale und entgegengesetzt proportionale Bestandteile. Da nach 4 Tagen die Anzahl der Angestellten verändert wird, muss man diese Teile getrennt sehen.

http://dieter-online.de.tl/Dreisatz-_-F.ue.nfsatz.htm

Hier ist die Situation so, wobei I I eine umgedrehte Proportionalität symbolisiert:

(Die Tage ändern sich immer, der zweite geänderte Term ist fettgedruckt.)

1. Satz:       3 Ang.   ≙    3/3 Inventur     ≙    12 Tg.        | /3
2. Satz:       3 Ang.   ≙    1/3 Inventur    ≙      4 Tg.        | *2

3. Satz:       3 Ang.   ≙    2/3 Inventur    ≙      8 Tg.       | 3 |
4. Satz:       1 Ang.  ≙    2/3 Inventur     ≙     24 Tg.       | 4 |
5. Satz:       4 Ang.  ≙    2/3 Inventur     ≙       6 Tage

Da zuerst 4 Tage gebraucht wurden, danach für den Rest der Inventur
               6 Tage, ergeben sich zusammen insgesamt
              10 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

schöne Formel:

V=Veränderung

Tage bis zur V   +    (Arbeiter bis V • Resttage)/(Arbeiter nach V)

also

4   +  (3 • 8)/4

=

4  + 24/4

=

4  + 6  = 10

Lösung: 10 Tage

Schau Dir an, wie viele Manntage insgesamt benötigt werden.

rumar  07.05.2017, 18:25

Der Begriff "Manntag" ist heutzutage bestimmt nicht mehr politisch korrekt. Benütze statt dessen lieber:    "Angestellt(Inn)en-Tag" !    ; - )

rumar  07.05.2017, 18:28
@Sophonisbe

Ja, super !

Ich hatte es aber nur auf einen kleinen Witz abgesehen ...

Nach 4 Tagen bräuchten 3 Angestellte noch 8 (12-4) Tage. Sie sind aber jetzt zu viert. Wie lange werden sie also zu viert brauchen?