Kann mir jemand eine kurze Definition dazu geben: Absoluter und Relativer Zellbezug ... Danke =)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paddy,
Relative Bezüge werden beim Ausfüllen automatisch angepasst und somit wird aus einem Zellbezug auf z.B. B4 beim Kopieren nach unten der Zellbezug B5.
.
Absolute Bezüge bleiben mit den ursprünglichen Koordinaten erhalten. Um absolute Bezüge herzustellen, muss ein Dollarzeichen vor der Spalten oder/und Zeilenbezeichnung stehen (z.B. $B$4).
Gruß Distel

Absoluter Zellbezug ($A$4) bedeutet, das sich die Formel, auch wenn sie Kopiert wird strikt auf A4 bezieht.
Relativer Zellbezug ist Flexibel. Gibst Du bspw. $A4 an, so rutscht beim Kopieren der Formel zwar die Zahl weiter, nicht aber die Spalte. A$4 ändert dann zwar die Spalte, aber nicht die Zahl.
Regards,
Kaoro