kann mir jemand eine Grafikkarten zu meinem Intel Core i3 - 4130 cpu mit 3.40 GHz für höchstens 300€ empfehlen?

1 Antwort

Wenn Du wirklich in Ultra-HD ( " 4K " = 3840 × 2160 ) spielen möchtest, so würde bei älteren Spielen in reduzierten Details in dieser Preislage entweder eine ( gebrauchte ) GTX 980 schon / noch reichen, bzw. eine neue GTX 1060-6GB.

http://m.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html

Die GTX 1060-6GB ist im Mittel zwar etwas langsamer als eine GTX 980 im Nvidia-Referenztakt, dafür aber merklich sparsamer mit zusätzlichen 2 GB Grafikspeicher für die UHD-Auflösung.

Gehe aber davon aus, dass Du auch bei älteren Spielen je nach Anforderungen an die Grafikkarte dann ( wie bei der GTX 980 auch ) dann ggf. die Grafikdetails und Kantenglättung in " 4K " entsprechend nach unten korrigieren musst für ~ minimum 30 - 40 FPS.

In wie weit Deine CPU dafür ausreicht, das hängt hier jedoch auch vom jeweiligen Spiel und den entsprechenden Anforderungen an die CPU ab.

Nachtrag :

Welche Grafikkarte hast Du momentan denn überhaupt ?

G4merBr0s
Fragesteller

also bis jetzt ist das mein erster "gaiming" pc und da habe ich eine Intel(R) HD Graphics 4400. wie gesagt mein erster pc :/ Mittelklasse wie gesagt reicht mir völlig zu und 4k muss nicht unbedingt sein. Eine mit ultra HD oder wenn es sogar überhaupt klappt eben 4k. Müsste nicht sein, eben möchte ich ein flüssiges spiel bei mir sehen und eine recht gute auflösung und Grafik in Mittelklasse bei 200 - 300€ ;) danke im vorraus für deine hilfe! Es muss sich lohnen so eine Grafikkarte zu holen sonst hab ich das geld umsonst rausgeschmissen sozusagen ;/

Parhalia2  05.01.2017, 19:22
@G4merBr0s

Wie gesagt wäre " 4K " das selbe wie " UHD " und bezeichnet eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln. ( also das 4-fache von " Full HD " mit 1920 × 1080 Pixeln )

Für Gaming in 1920 × 1080 würde ich Dir mal folgenden Vorschlag machen :

 - Grafikkarte wird eine Geforce GTX 1050Ti-4GB.

http://m.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gainward-GeForce-GTX-1050-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125751.html

Das ist aktuell das schnellste an Grafikkarten, was sich mit einer Leistungsaufnahme von max. 75 Watt begnügt und somit vom Netzteil keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Die ist locker schon etwa 4 ( + ) mal leistungsfähiger als die aktuell genutzte " INTEL HD 4400-Graphics ", die in Deiner CPU integriert ist.

Aber mal eine andere Frage :

Hast Du einen Komplett - PC da stehen ? Wenn ja, so nenne bitte mal Hersteller und komplette Modellbezeichnung Deines Rechners.

G4merBr0s
Fragesteller
@Parhalia2

auftrag 2140100265 vom 8.4.14 Outrange PC-System i3 / 4GB RAM / 1TB

G4merBr0s
Fragesteller
@G4merBr0s

was mir wichtig ist sind die fps bei den meisten spielen auf hd wenns geht full hd. kann bis max. 250 oder 300€ gehen ;)

Parhalia2  05.01.2017, 20:56
@G4merBr0s

Deine Angabe zum PC-System sagt leider nicht viel aus. Hersteller und Modell wären wichtig.

In welcher Auflösung und welchen Grafiksettings zuockst Du Deine " problematischen " Spiele aktuell, und welche sind das ?

Zockst Du im Singleplayer-Modus, oder öfter auch mal online ? ( kann wichtig für die Frage nach der CPU werden )

G4merBr0s
Fragesteller
@Parhalia2

beides gemischt von minecraft zu sims 4 oder battlefield, cs go etc.. alles eigentlich :') wie meinst du das mit hersteller ?

Parhalia2  05.01.2017, 21:36
@G4merBr0s

Wir müssen wissen, von welchem Hersteller Dein Komplett-PC kommt und um welche Modellkennung es dabei exakt geht.

Das lässt dann auch Recherchen zur aktuellen Ausstattung von verbautem Netzteil und Mainboard zu, sowie hier einiger möglicher " Schwierigkeiten ".

Einige Hersteller von Komplettrechnern wie z.B. Dell, HP, Lenovo oder Medion setzen hier gerade in den unteren Preisklassen gerne mal ganz eigene und so ohne weiteres aufrüstbare Kombinationen aus stark funktionsbeschränkten Mainboards und Netzteilen ein.

Für "Sims4, CS:GO und Battlefield bis Version 4 sollte Deine i3-4130 im Singleplayer-Modus mit einer Geforce GTX 1050Ti-4GB hier in FHD schon echt brauchbare und Deine Wünsche erfüllende Ergebnisse bringen.

Im Vergleich zur GTX 1050 Ti ist die "Intel HD 4400" wirklich eine GANZ lahme Krücke.

Mit der 1050Ti müssten auf Deinem System sogar in CS:GO in 1920×1080 in max. Detailqualität im Minimum ( DEUTLICH ) über etwa 100 FPS drin sein.

Da ist die Intel-Grafik wirklich selbst als "HD 530" nicht zu gebrauchen.

G4merBr0s
Fragesteller
@Parhalia2

ok :/ wie ist es mit mmo's ? (diablo 3, LoL, guild wars 1+2) ? funktionieren die dort auch flüssig ? und auf meiner pc packung steht leider nur lc power, red captor pro-923b und unten paar usb anschlüsse und co. er wurde SELBST zusammengebaut von einem computertechnicker im computerladen :/

G4merBr0s
Fragesteller
@G4merBr0s

und ich würde mir doch niemals ein vollständiger pc im mediamarkt oder saturn etc. holen !? also bitte !? xDD nein, ich finde selbstgebaute interessanter und man kann sich viele dinge SELBST aussuchen ^^