Kann mir jemand diese Sachen verständlich erklären?

1 Antwort

Stell Dir vor, Du produzierst nur ein einziges Produkt und aus Gründen, die Du selbst nicht beeinflussen kannst, floppt das Produkt. Das heißt, es wird vom Markt nicht angenommen. Dann hast Du alles verloren. Wenn Du aber weitere Produkte im Sortiment hast, macht es nichts, wenn Du ein einzelnes nicht los wirst.

Ein Bäcker, der neben dem Kuchen und Torten auch noch Brötchen und Brote anbietet, streut sein Geschäftsrisiko, weil er viele verschiedene Produkte anbietet und somit verschiedene Kunden anspricht.

Auf der anderen Seite sind für viele Produkte auch mehr Maschinen zur Herstellung erforderlich. Außerdem braucht der Bäcker auch noch einen Konditor für die Torten. Also hat er einen höheren Personaleinsatz.

Gruß Matti