Schulfach Betriebswirtschaft? Was ist das genau?

3 Antworten

So ziemlich alles was mit dem führen eines Betriebs zu tun hat... Kosten berechnen Steuer Personal führen Usw

Ritzmo12
Fragesteller

Ist das wenigstens interessant? :D Ich werd das 12 Stunden die Woche haben D:

Blueangel1717  13.04.2015, 00:56

Das kommt darauf an. Wenn du mal später dich selbstständig machen willst dann schon. Dieses Fach ist sehr umfassend und du kannst ne Menge lernen. Manche Themen davon sind auch interessant und manche eben extrem langweilig.

Du lernst die Grundlagen der Betriebswirtschaft. Sprich:

  • Aufstellen von Bilanzen und Jahreabschlüssen
  • --> Aufwand, Erträge, Arap und Prap
  • Gewinnberechnung, Fixkosten, Stückkosten,..
  • Deckungsbeiträge (1 und 2)
  • Kostenleistungsrechnung
  • Einblicke in das Handelsregister und die Paragraphen / Gesetze
  • Inflation / Deflation - Definiton
  • Bruttosozialprodukt / Bruttoinlandsprodukt
  • Nettopreise / Bruttopreise/Löhne berechnen
  • Umsatzsteuerberechnungen
  • Buchungssätze (Soll an Haben)
  • Breakevenpoint berechnen / Stückkosten
  • Grafiken analysieren und berechnen bzw. verschieben
  • Einblicke in die VWL und Marktanalysen und Prognosen (Aussagen treffen)

Dann kommen wahrscheinlich noch so Dinge wie Geldmengenpolitik (Zentralbanken), Zinsberechnung, Aktien, etc.

Es ist interessant, wenn man sich dafür interessiert. ^^