Kann mir jemand die Mischungsgleichung erklären/Chemie?

1 Antwort

Ich kenne die Mischungsgleichung als m1*w1+m2*w2=(m1+m2)*w3 w=Massenanteil.

Bei deinem Beispiel wäre m1=x=m(NaCl) w1=1 w2=0 m2=20g w3=0,1

Einsetzen => m(NaCl)*1+20g*0=(m(NaCl)+20g)*0,1 und nach m(NaCl) auflösen.

m(NaCl)=2.22...g

Es gibt auch keinen guten Grund mit c zu rechnen denn du suchst ja nach der Masse.

Kazuhe
Fragesteller

Wieso ist hier jetzt für w1 die Zahl 1 und für w2 0 eingesetzt worden? Check ich nicht ganz...

labmanKIT  12.11.2016, 20:25
@Kazuhe

w ist der Massenanteil von NaCl der logischerweise bei NaCl 1 und bei Wasser 0 ist...