Kann mir jemand die Codierung von Informationen an Nervenzellen erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man an verschiedenen Stellen einer Nervenzelle die Änderung des Membranpotentials bei Erregung misst, sieht das unterschiedlich aus.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.studyhelp.de/online-lernen/biologie/nervenzellen/

Ich skizziere es einmal:

Bild zum Beitrag

Oben ist Amplitude-Code, unten Frequenz-Code. Das sind von Nervenzellen verwendeten Codierungen.

Ein Reiz löst im Zellsoma (A) der Nervenzelle ein sog. graduiertes Signal aus (oben). Das bedeutet, es steigt und fällt mit der Reizstärke und es bleibt auch solange bestehen, wie der Reiz besteht. Man könnte also sagen, ein solches graduiertes Potential ist eine Art "elektrisches Abbild" des Reizes. Wobei die Amplitude (Höhe der Änderung) der Reizstärke entspricht. Man sagt dazu Amplitudenmodulation oder Amplitude-Code. Es eröffnet z.B. die Möglichkeit, die Qualität eines Reizes (hören, schmecken, fühlen, riechen...) in eine elektrisches Verhalten der Nervenzelle zu übersetzen, um damit Eingang in ihre "Sprache" zu finden.

Frequenz-Code findet man in den langen Ausläufern der Nervenzellen, den Axonen (B). Diese Signale sind gleichförmig (Aktionspotentiale) und ihre Information ergibt sich nicht aus der Amplitude, sondern aus ihrer Anzahl pro Zeiteinheit (wenige, viele). Also aus ihrer Frequenz. Daher nennt man es Frequenzmodulation oder Frequenz-Code. Diese beiden elektrischen Signaltypen finden sich im gesamten Nervensystem.

Nervenzellen geben außerdem an den Synapsen (C) Erregungen mit der Freisetzung von chemischen Überträgerstoffen (Neurotransmittern) weiter. Konzentrations-Code bedeutet freigesetzte Menge an Überträgerstoffen (Transmittern). LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Schule, Biologie, Lernen)  - (Schule, Biologie, Lernen)
Ivini
Fragesteller

danke jetzt hab ichs endlich verstanden