kann mir jemand die bedeutung der karikatur ' michel und seine kappe ' im jahre 1848 nennen?

2 Antworten

in der karikatur "der deutsche michel und seine kappe" sieht man drei verschiedene Portraits, welche den deutschen Michel illustrieren,der eine Personifikation des typischen Deutschen im 19.jh.ist.Im ersten <<POrtrait ist die mimik eher aufgebracht und wütend zu deuten. IM 2. sieht mann ihn im sommer eher teilnamslos und gelangweilt. im dritten sieht man ihn entäuscht. DIe Karikatur beschreibt den Verlauf der Revolution für den deutschen Michel(deutsches Volk).Erst sind sie sehr erwartungsvoll und später entäuscht vom Ausgang. der Karikaturist illustriert hier den entäuschenden Ausgang der Revolution für den deutschen Michel. Die KArikatur ist meiner Meinung nach zu unspektakulär und zu einfach zu entschlüsseln um die Aussage zu verstärken.

ich würde sagen es wird die veränderung des menschen im laufe eines jahres dargestellt,also im frühjahr is man noch hell wach und munter,im sommer ehe ausgeglichen und in den wintermonaten wird man ja immer so ein bissl müde usw