Kann jemand bitte diese Karikatur interpretieren?

Hier die Karikatur dazu:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort kommt etwas spät , ich hoffe du kannst trotzdem etwas damit anfangen.

Bei der Mütze handelt es sich um eine Jakobinermütze, die als Symbol für das revolutionäre Frankreich gilt. Da die Karikatur 1848 in deutscher Sprache erschien, würde ich hier von einer Allegorie zwischen dem französischen Revolutionsgeist von 1789 und der 48er Revolution in Deutschland ausgehen.

Der Gesichtsausdruck des Dargestellten wandelt sich während des Jahres von aggressiv odee verängstigt (bin mir nicht sicher) über desinteressiert bis hin zu Lethargie (so würde ich es jedenfalls lesen). Leider kann ich nicht sagen, welche Gruppe die Person repräsentieren soll. "Der Michel" stand meines Wissens nach oft als Synonym für Franzosen. Der deutsche Kontext scheint mir aber keine Referenz nach Frankreich zu sein. Ich denke es geht hier darum, dass eine bestimmte Gruppe oder die Deutschen generell von einer zu anfänglich ängstlichen/wütenden/unterstütztenden* Haltung zum Revolutionsgeschehen über die Zeit lethargisch oder indifferent wurden.

* sorry, ich weiß, dass das ziemlich konträre Haltung sind, aber ich kann es von der Karikatur her nicht einschätzen. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem weiter.

Leono06
Fragesteller

Dankeschön:)