Kann mir jemand die Aufgabe erklären? Nr 22?

1 Antwort

Ich finde die Aufgabenstellung selbsterklären.
EIn Quader hat drei Grundkanten, gerne a, b und c genannt. Du sollst ausrechnen, wie lang sie sind. aund b sollst du ausrechnen, c ist bekannt (Höhe).
Im Aufgabenteil b sollst du das Volumen des Quaders berechnen. Was mit den bekannten Kanten möglich ist.
Wahrscheinlich möchtest du aber wissen, wie man es rechnet.

.

Nimm die Formel für den Oberflächeninhalt eines Quaders, die sollte bekannt sein:
O = 2(ab + ac + bc)

Die Grundkante a soll um x kürzer als die Höhe sein. Die Höhe ist 12 cm. Mathematisch ausgedrückt ist
a = 12 - x

Die Grundkante b soll um x längere als die Höhe sein. Die Höhe ist 12 cm. Mathematisch ausgedrückt ist
b = 12 + x

Die Grundkante c ist dann die Höhe, die beträgt 12 cm.
c = 12

O = 2(ab + ac + bc)
nehmen, 846 cm² für O einsetzen
12 - x für a
12 + x für b und
12 für c.
Du erhälsts eine Gleichung mit einer Unbekannte, x. x kannst du ausrechnen.
hast du das, damit die Grundkanten a und b ausrechnen.