Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Streckung eines Graphen in y-Richtung und einer in x-Richtung erklären?

1 Antwort

Schneide Dir ein Gummiband auf, halte das Band an den Endpunkten fest und fixiere den unteren Punkt des Bandes (z.B. indem Du was Schweres drauflegst).

Nun ziehst Du die beiden Enden einmal nach oben (y-Richtung), einmal nach außen (x-Richtung). Was passiert?

Das Gleiche passiert, wenn Du Graphen enntsprechend streckst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium