Kann mir jemand den text erklären?

2 Antworten

Was besagt das Rechtsfahrgebot?

§ 2 Abs. 2 StVO sollen sich Fahrer grundsätzlich möglichst weit rechts halten, und zwar nicht nur beim Überholtwerden oder bei Gegenverkehr.

Wo gilt das Rechtsfahrgebot?

Das Rechtsfahrgebot gilt zunächst einmal überall – innerorts, außerorts, auf schmalen Straßen und auch auf der Autobahn. Alle Fahrzeuge haben sich daran zu halten.

Wann darf man vom Rechtsfahrgebot abweichen?

Normalerweise müssen alle Fahrer auf der Autobahn die rechte Spur nutzen, sofern sie nicht gerade überholen. Autofahrer dürfen aber bei einer hohen Verkehrsdichte auch die mittlere Spur nutzen.

Du hast soweit rechts zu fahren, dass du den Gegenverkerhr auf der linken Spur nicht Behinderst.

In engen Kurve soweit rechts fahren, das der Gegenverkehr nicht behindert wird.

Beim links Abbiegen an einer Kreuzung einen so weiten Bogen fahren, dass der Rechtsabbieger aus der Seitenstraße beim Abbiegen von Dir nicht behindert wird.

An einer Engstelle soweit rechts fahren, dass der Gegenverkehr vorbeikommt. Auch wenn du dabei auf den Seitenstreifen ausweichen musst.

Also immer genügend Platz für den Entgegenkommenden lassen.