Kann mir jemand das Gedicht erklären?

2 Antworten

verreisterNutzer  22.11.2020, 14:40

Danke, jedoch hat mich das nur noch mehr verwirrt:/

earnest  22.11.2020, 14:58
@verreisterNutzer

Ich finde auch, dass diese Interpretation - vorsichtig gesagt - ein wenig schwierig nachzuvollziehen ist.

"Rätselhaft" scheint ja eigentlich nur der Schluss.

Das "Ungereimte" sind offensichtlich Beziehungsprobleme. Jemand ist gegangen, und die verlassene Person vermutet (das ist jedenfalls meine Interpretation), dass da jemand anders eine Rolle gespielt hat.

Der Reim, den sie sich auf das "Ungereimte" macht: Mein Partner war mir untreu; er hat mit jemand anderem geschlafen, zumindest in Gedanken, und das hat die "sich reimende" bisherige Beziehung gefährdet oder zerstört.

Gruß, earnest

verreisterNutzer  22.11.2020, 15:11

Vielen Dank, jedoch ist der erste Stroph mir auch etwas fremd, besonders die letzten zwei Verse. Hätten Sie die Möglichkeit mir die auch nochmal zu erklären?

earnest  22.11.2020, 15:14
@verreisterNutzer

Die Person verspürt einen Schmerz, den Schmerz der Trennung. Sie versucht, sich einen Reim auf das Geschehene zu machen, sie versucht, das Geschehene zu verstehen.

verreisterNutzer  22.11.2020, 15:15
@earnest

Oh, vielen Dank. Jetzt wird mir viel mehr klar. Definitiv ein Stern verdient, danke!

verreisterNutzer  22.11.2020, 15:14

Wer oder was soll den "Reim" darstellen. Und, wenn schon vom Reim gesprochen ist, weißt das Gedicht auch kein Schema auf, obwohl wir als Aufgabe bekommen haben, dies auch herauszufinden.

earnest  22.11.2020, 15:16
@verreisterNutzer

"Sich einen Reim auf etwas machen" = versuchen, etwas zu verstehen/nach einer Erklärung suchen.

Das hat mit den "Reimen" oder dem "Reimschema" eines Gedichts nichts zu tun. Ulla Hahn spielt hier mit dem Wort "Reim".