Kann mir jemand das erklären(Biomasse Pyramide)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Biomasse nimmt von unten nach oben ab, weil nur ein Teil der Biomasse einer Stufe von der nächsthöheren Stufe verzehrt wird, also in sie gelangt. Diese verzehrte Nahrung aus der Ebene darunter wird zudem nicht vollständig verwertet, sondern ein Teil wieder ausgeschieden. Der verwertete Teil der Nahrung wird auch nur teilweise zum Aufbau eigener Biomasse (Körpersubstanz) verwendet, ein Anteil davon wird zur Freisetzung von Energie durch Zellatmung verwendet. So bleibt von unten nach oben immer weniger Biomasse übrig. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dass von den 1000kg gras unten sich 100kg tiere direkt darüber ernähren können. von diesen 100kg können sich 10kg von den tieren darüber ernähren. und von 10kg von diesen kann sich 1 kg von den tieren ganz oben ernähren. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll. Kann auch sein dass das mit energie ist also 1000 kg gras haben so viel energie wie 100kg der Tiere darüber. Ich habe es ziemlich schlecht erklärt, hoffe du verstehst was ic meine.