Kann mir jemand das Bild erklären also was genau passiert?

8 Antworten

Adam wird aus Lehm erschaffen, Eva wird aus der Rippe vom Adam geschnitzt,

beiden ist es verboten vom Baum der Erkenntnis zu essen

die Schlange gibt der Eva einen verbotenen Apfel

Adam und Eva werden aus dem Paradies vertrieben

seitdem gebähren Frauen unter Schmerzen, Männer müßen den Acker pflügen, und die Schlange kriecht auf ihrem Bauch

und Schuld daran ist Apple (Vertreibung aus dem Paradies)

Bilder von der Genesis (Bibel)

von oben angefangen:

• Gott erschafft die Menschen aus Erde
  • Gott sagt den Menschen, alles dürft ihr essen, nur vom diesem Baum der Erkenntnis nicht
  • die Menschen aßen trotzdem davon und wurden aus dem Garten Eden verbannt
  • und dem Menschen wurde schwere Arbeit und Schmerz bei der Geburt aufgebürdet als Strafe

Eva10425  20.11.2024, 22:47

Ist schon richtig so👍

da das Bild vom Mensch gemalt wurde, geht‘s final um Mord und Sex.

Leasforlive 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 22:40

Ich find das echt nicht witzig

verreisterNutzer  20.11.2024, 22:43
@Leasforlive

das soll auch nicht witzig sein. Das sind nunmal Ziele von Menschen. Ob es einem passt oder nicht. …ich antworte hier nur auf Fragen, bei denen ich denke dass meine Antwort ein Zugewinn sein kann. Tut mir Leid dass meine Antwort eine andere Reaktion bei dir ausgelöst hat. Das war nicht meine Absicht.

Das Bild zeigt Szenen aus der biblischen Schöpfungsgeschichte und dem Sündenfall, illustriert in der Grandval-Bibel, die um das Jahr 840 entstanden ist. Diese Bibel ist ein bedeutendes Beispiel für frühmittelalterliche Buchmalerei. Hier ist eine Analyse des Inhalts und einige Hintergrundinformationen:

Inhalt des Bildes

Das Bild ist in mehrere horizontale Abschnitte unterteilt, die verschiedene Episoden aus dem Buch Genesis darstellen:

1. Oben: Die Erschaffung Adams und Evas durch Gott.

2. Zweite Reihe: Adam und Eva im Garten Eden, wahrscheinlich vor dem Baum der Erkenntnis.

3. Dritte Reihe: Der Sündenfall – die Versuchung durch die Schlange und die Konsequenzen, als Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis essen.

4. Unten: Die Vertreibung aus dem Paradies und der Beginn des Lebens außerhalb des Gartens Eden. Adam wird gezeigt, wie er das Land bearbeitet, und Eva scheint in Trauer oder Arbeit dargestellt.

Stil und Kontext

• Entstehung: Das Bild stammt aus der Grandval-Bibel, einem illustrierten Manuskript, das im Kloster von Saint-Martin in Tours, Frankreich, angefertigt wurde. Diese Bibel ist ein prächtiges Beispiel karolingischer Kunst.

• Karolingische Buchmalerei: Diese Epoche war geprägt von einem Wiederaufleben klassischer Kunsttechniken, die durch christliche Themen ergänzt wurden. Die Illustrationen dienten dazu, die Geschichten der Bibel auch Analphabeten zu vermitteln.

• Symbolik: Die Szenen sind stark symbolisch, mit einer klaren Darstellung der biblischen Erzählung. Gott wird oft in menschlicher Form gezeigt, was typisch für die karolingische Kunst ist.

Bedeutung

Die Darstellung verbindet Kunst mit Theologie und war ein wichtiges Mittel, um die Botschaften der Bibel zugänglich zu machen. Die Grandval-Bibel ist heute ein wertvolles Zeugnis für die karolingische Buchkunst und die religiöse Kultur des 9. Jahrhunderts.

Das Bild verdeutlicht, wie die karolingische Kunst Bibelszenen in einem klar strukturierten und lehrreichen Format präsentiert hat. Es verbindet kunstvolle Gestaltung mit spiritueller Lehre.

2 Sekunden Recherche Chat-gpt

Woher ich das weiß:Recherche

adelaide196970  20.11.2024, 22:46

letztes Bild: "Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen" und für die Frau "Schmerzen wirst du bei der Geburt haben"

Es geht um das Schöpfungsmärchen und die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies.

1. Zuerst bastelt Gott Adam zusammen, dann entnimmt er ihm eine Rippe und erschafft daraus Eva.
  2. Adam und Eva werden von Gott ermahnt, nicht die Früchte der Erkenntnis zu pflücken.
  3. Selbstverständlich hört Eva nicht auf Gott und lässt sich von der Schlange verführen, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu pflücken. Das nennt man den „Sündenfall“, um daran zu erinnern, dass alles Unglück von den Frauen kommt (in anderen Überlieferungen verführt Adam sie mit seiner Schlange, nachdem sie ihm ihre Äpfel gezeigt hat...).
  4. Daraufhin werden die beiden aus dem Paradies vertrieben, Eva bekommt unter Schmerzen ein Kind und sie müssen sich mit Ackerbau durchschlagen, um nicht zu verhungern. Was sie bis zur ersten Ernte gegessen haben, ist nicht überliefert.

Es war ziemlich fies vom „lieben Gott“, denn er hätte wissen müssen, dass man Kindern kein Überraschungsei schenken kann unter der Maßgabe, dass sie es nicht essen dürfen. Aber so ist er nun mal - wenn man der Bibel glaubt.