Kann mir jemand bitte sagen, warum Äneas und Dido nicht zusammenbleiben konnten und wer die Beziehung zerstört hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupiter (Zeus) bekommt von der Liebe Wind. Zeus hat mit dem einzig Überlebenden des trojanischen Königshauses, Äneas, anders vor, als, dass der sich ein schönes Leben mit Dido macht. Aeneas soll nach Italien, um das neue Weltreich gründen Rom). Dido zu heiraten passt da also einfach nicht in den Plan.

Zeus schickt seinen Boten Merkur (Hermes) nach Karthago( Karthago wurde von Dido gegründet), damit Äneas nun aufbricht und seinen Auftrag erfüllt. Das macht er schweren Herzens auch. Dido verbrennt sich daraufhin auf einem Scheiterhaufen und ersticht sich mit dem Schwert, was sie von Äneas hatte. Äneas, der auf einem Schiff war, sah dies von Weiten noch.

Didos verzweifeltes Ende in diesem Mythos gilt deshalb als der Anfang der Feindschaft zwischen Rom und Karthago.

Woher ich das weiß:Recherche

Äneas hat durch göttliches Orakel den Auftrag erhalten in einem entfernten Land eine neue Zivilisation zu gründen, die einmal zur Weltmacht aufsteigen wird. Die Aeneis ist deswegen auch soetwas wie ein Gründungsepos Roms.

Das ganze läuft aber nicht ohne Umwege ab. In einer Irrfahrt verschlägt es Aeneas nach Karthago, wo er sich in Dido verliebt. Aeneas ist schon am Rande des Entschlusses, sich seiner Liebe für Dido für immer hinzugeben. Doch dann erscheint ihm der Götterbote Merkur und der sagt so zu Aeneas: „Hey Aeneas, was soll das? Diese Liebelei mit Dido ist nicht dein Auftrag, hör auf damit! Du bist für Größeres bestimmt als hier in diesem Karthago zu lungern. Mach dich auf den weg, brich auf und lass diese Frau endlich hinter dir!“ Und Aeneas denkt sich, eigentlich hat dieser Mann recht! Ich muss meinen ursprünglichen Auftrag erfüllen und zu fernen Stränden weiterschippern, die auf meine Ankunft warten. Und dazu entschließt er dann auch und lässt Dido hinter sich. Als er sich auf seinem Schiff umdreht sieht er noch den Rauch aufsteigen, der von ihrem Scheiterhaufen kommt...

Woher ich das weiß:Hobby

Aeneas hat die Beziehung zerstört, da er weiter gereist ist, um eine neue Heimat für sich und seine Leute zu finden und Dido zurückgelassen hat. Doch dieser Umstand ist eigentlich nicht seine Schuld, da ihm vorausgesagt wurde, dass er eine neue Heimat finden und Stammvater einer großen Nation werden würde, und seinem Schicksal kann man sich nun mal (zumindest in der griechischen Mythologie) nicht entziehen. Dido hätte mitkommen müssen, doch d sie Königin war, konnte sie ihr Reich und ihr Volk nicht einfach zurücklassen.

verreisterNutzer  16.11.2020, 16:14

aber hat Juppiter auch nichts damit zu tun? Hat Juppiter nicht immer versucht die Beziehung zu zerstören?

BASPOS  16.11.2020, 16:18
@verreisterNutzer

Juppiter schickte Merkur, damit Äneas weitersegelt, um Italien zu finden. So hat Juppiter auch Schuld, doch es war wie gesagt Äneas Bestimmung, Italien zu finden, und dass war nicht mit einer Liebesbeziehung mit Dido vereinbar