Kann mir jemand bitte helfen?

1 Antwort

also, zuallererst solltest du nicht „October“, sondern „Oktober“ schreiben :). und das wort „begangen“ passt nicht in den ersten satz, es hört sich sehr komisch an. stattdessen könnte man „stattfinden“ nehmen. dafür müsste man den satz natürlich umstellen (Jedes Jahr findet am vierten (nicht „4.“, da zahlen bis 12 ausgeschrieben werden) Oktober der Welttierschutztag statt.).
weiterhin verwendest du das wort „auseinandergesetzt“ viel zu oft. man sollte solche wörter eigentlich höchstens einmal wiederholen, und nicht fünf mal. synonyme oder relativ ähnlich begriffe wären beispielsweise: befassen, diskutieren, besprechen, bereden oder behandeln.
auch solltest du „einsetzen“ nicht so oft verwenden. beim letzten mal „einsetzen“ (bei dem satz, in dem du schreibst , dass sich mehr leute für tierwohl einsetzen sollen) könntest du stattdessen „eintreten für“ oder „unterstützen“ nehmen. du müsstest den satz aber umstellen.
anstelle von „naturnaher“ könntest du auch „natürlicher“, „umweltfreundlicher“ und „grüner“ schreiben. du könntest auch zwei sachen davon (oder falls dir was besseres einfällt, auch andere) verwenden (musst du aber nicht).
ich würde auch noch erläutern, wie genau und inwiefern ihr euch für tierhaltung eingesetzt habt und was konkret ihr erreicht habt bzw. wieso das projekt ein erfolg war.
ansonsten gut geschrieben und keine rechtschreibfehler (zumindest habe ich keine weiteren bemerkt).

Sobhan805
Fragesteller

Ist das vom Aufbau der Bericht so richtig ?

yumekoox  17.05.2023, 17:31
@Sobhan805

ja, ich denke schon. in der einleitung soll man ja eine art basissatz schreiben. eigentlich soll die einleitung circa 1-2 sätze lang sein und zum thema hinführen und kurz informieren, wer beteiligt ist und um was es geht. das hast du ja eigentlich gemacht. im hauptteil hast du erklärt, was genau ihr in eurem projekt gemacht habt, hast es aber auch kurz genug gehalten und nicht ausgeschmückt. beim schluss hast du dann die folgen bzw. den erfolg beschrieben. das passt also. aber du hast im perfekt geschrieben, und ich glaube, dass man in der ersten vergangenheit (präteritum) schreiben soll.