Kann mir jemand bitte die Karikatur interpretieren?

3 Antworten

In einer informellen Organisation eines Unternehmens organisieren sich die Mitarbeiter eher selbst und weniger über vordefinierte Prozesse und Hierarchien. Informelle Organisation wird laut Definition da besonders stark, wo die formelle Organisation versagt. (Btw. solche Theorien sind ziemlich old school, aber das soll hier mal nicht stören)

In einer informellen Organisation werden auch Rang-Konflikte und andere soziale Probleme auf die Mitarbeiter übertragen und zwischen den Mitarbeitern ausgetragen. Damit bietet die informelle Organisation einen besonderen Nährboden für Mobbing. Es gibt keine Instanz, die das Verhalten vorschreibt oder anderes abmahnt. Das Versagen der formellen Organisation besagt ja, dass sie sich nicht kümmert und die Mitarbeiter und ihre Kommunikation freien Lauf hat.

Genau das spiegelt auch die Karikatur wieder. Die Beschwerde wird einfach ignoriert.

Also man kann deutlich auf der karrikatur erkennen das ein Mitarbeiter von anderen Mitarbeitern gemobbt wird. Ich würde interpretieren dass Mobbing in der Arbeitswelt evtl zunimmt. Oder das es ziemlich häufig ist. Irgendwie sowas

Hi, hier ein grober Interpretationsansatz:

Der Kerl in der Mitte hat sich vermutlich in seiner Arbeit an die Personalleitung gewandt. Sein Problem: Mobbing. Der Witz der Karrikatur ist, dass er auch von den dafür verantwortliche Kollegen gemobbt wird, die zustàndigen Leute also nichts machen, und er nichts tun kann.

Tirtletoknow  09.12.2019, 21:03

und Leute somit von Aussenstehenden nicht ernst genommen werden - im Gegenteil, sie werden als dauernd nur rumnörgelnde Opferdarsteller angesehen.