Kann mir jemand bitte bei dieser Frage helfen?

1 Antwort

Moin,

Brennbarkeit:
Methan brennt sehr leicht und gut (das ist das Gas, das in der Schule beim Gasbrenner verbrennt)
Tetrabrommethan brennt nicht, ist also nicht brennbar...

Schmelz- und Siedetemperaturen findest du leicht selbst heraus, wenn du zum Beispiel im Internet in die Suchmaschine nacheinander die beiden Stoffbegriffe eingibst und beispielsweise bei wikipedia diese Werte im Kasten rechts abliest. Das schaffst du allein.

Was die van-der-Waals-Kräfte angeht:

Methan ist unter normalen Bedingungen (20°C, 1013 hPa) gasförmig. Tetrabrommethan ist unter den gleichen Bedingungen ein Feststoff.

Das liegt daran, dass sich die Moleküle der jeweiligen Stoffe unterschiedlich stark gegenseitig „festhalten”. Das bedeutet, dass die van-der-Waals-Kräfte unterschiedlich groß sind.

Methan ist ein kleines Molekül. Die Bindungen zwischen dem Kohlenstoffatom und den Wasserstoffatomen ist nahezu unpolar. Die Wasserstoffatome sind klein und lassen sich nur schlecht polarisieren. Das sind alles keine guten Voraussetzungen, um starke van-der-Waals-Kräfte auszubilden. Resultat: gasförmiger Aggregatzustand.

Tetrabrommethan ist auch nicht gerade ein Riese unter den Molekülen. Aber die Bindungen zwischen Kohlenstoff und den Bromatomen ist leicht polar. Vor allem aber ist Brom ein relativ großes Atom, das sich deutlich leichter polarisieren lässt. Das führt dazu, dass ständig induzierte Dipole entstehen, so dass sich die Moleküle des Tetrabrommethans stark gegenseitig festhalten. Resultat: Feststoff.

Fazit: Methan hat nur sehr schwache van-der-Waals-Kräfte, Tetrabrommethan hat ziemlich große van-der-Waals-Kräfte zwischen den jeweiligen Molekülen ausgebildet.

LG von der Waterkant

Lernu
Fragesteller

Dedem sind sie da ?