Kann mir jemand bei Zoll Bewerbung helfen?
Hallöchen, ich möchte mich beim Zoll bewerben und möchte gern die Perfekte Bewerbung abschicken. Da ich nicht gut darin bin, Bewerbungen zu schreiben, suche ich jemanden der mir dabei helfen kann. Ich wäre auch bereit, dafür etwas zu bezahlen. Danke im Voraus
2 Antworten
Die Bewerbung beim Zoll läuft in der Regel vollständig online ab und ist für dich besonders unkompliziert. Ob mittlerer Dienst, gehobener Dienst oder Verwaltungsinformatik – du reichst deine Unterlagen über das zentrale Online-Bewerbungsportal der Zollverwaltung ein. Dort kannst du deine Angaben direkt digital erfassen und deine Dokumente hochladen.
https://uniformkarriere.com/zoll-bewerbung/ schreibt dazu: Anschreiben für deine Bewerbung beim ZollFür deine Bewerbung beim Zoll brauchst du kein langes Motivationsschreiben – ein kurzes, prägnantes Anschreiben reicht völlig aus. Wichtig ist, dass du darin deutlich machst, wer du bist, was du aktuell machst und warum du dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Zoll interessierst.
Stelle in wenigen Sätzen dar:
- Warum du dich gezielt für den Zoll entschieden hast
- Welche Stärken oder Interessen du mitbringst
- Warum gerade du gut in den öffentlichen Dienst passt
Tipp
Achte auf eine klare, strukturierte Sprache und vermeide lange Schachtelsätze. Mit einem authentischen Anschreiben und einem vollständigen Lebenslauf hinterlässt du bei der Zollverwaltung einen professionellen ersten Eindruck – und erhöhst deine Chancen auf eine Einladung zum Einstellungstest.
Danke für dein Antwort, bei mir ist es tatsächlich sehr problematisch mit Bewerbungen schreiben bzw. Ich möchte es nicht riskieren einen Fehler zu machen. Deswegen bin ich auf der Suche nach jemanden der mit mir meine Bewerbung schreiben kann. Selbstverständlich werde ich diese Person auch entschädigen. Grüße
Entspann dich. Wenn du wen kennst, der damit etwas öfter in Berührung kommt, melde dich da, derjenige soll dir helfen. Falls nicht, dann schreib einfach eine Bewerbung, geh zu deiner Deutschlehrerin und frag, wie du die Bewerbung noch etwas besser gestalten kannst.
Bei der normalen Bewerbung werden beim Zoll zwar schon einige aussortiert, das sind jedoch nicht sehr viele, entscheidend ist das Auswahlverfahren.
Also:
- Bewerbung schreiben
- Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren bekommen
- Schriftliches Auswahlverfahren bestehen
- Mündliches Auswahlverfahren bestehen
- Amtsarzt bestehen
- In bestenauslese so weit oben stehen, um einen Platz zu bekommen
Wie du siehst, ist viel mehr von nöten als eine super gute Bewerbung, wenn du nur zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen wurdest, spielt dein Bewerbungsschreiben gar keine Rolle mehr, dann wird entschieden ob du einen Platz bekommst, anhand deiner Ergebnisse im mündlichen und schriftlichen Auswahlverfahren.
Danke für deine Antwort :)
Ich habe tatsächlich noch keine Bewerbung abgegeben. Der schriftliche Bewerbung ist ein wichtiger Anfang und das möchte ich erst gar nicht riskieren. Ich möchte auf Nummer sicher gehen und eine sehr gute Bewerbung abschicken.
Einen Deutschlehrer habe ich keine mehr 😅😂 bin 24 Jahre alt und seid 4 Jahren schon raus aus der Schule.