Kann mir jemand bei Spanisch Personalpronomen helfen?

2 Antworten

Dritte Pers. Pl, also die Form, die auf -n endet.

Son, ven, tienen...

Wobei in deinem Aufgabenzettel nicht "für", sondern "über" 2 Personen gesprochen wird.

Nils230205
Fragesteller

Alles klar danke

Das Plural ist ähnlich wie das Singular. Du musst zunächst feststellen, welche Personalform gemeint ist:

  • 1. Person: der Sprecher bezieht sich auf sich selbst (oder im Plural auf sich und andere)
  • 2. Person: der Sprecher bezieht sich auf den Angesprochenen (oder im Plural auf den Angesprochenen andere)
  • 3. Person: der Sprecher bezieht sich auf jemand anderes, also weder auf sich selbst noch auf den Angesprochenen (und im Plural weitere Personen)

In den noch freien Lücken musst du somit die Verben in die 3. Person Plural (Miguel y Pablo; Laura y Ana) konjugieren.

Ansonsten hast du drei Fehler drin: 4. (am Ende) ... yo estudio. Es sieht wie ein Akzent über dem i aus, auch wenn das ggf. nicht beabsichtigt ist. 5. Miguel habla con un amigo... 7. Beide Male hablamos (nicht hablajamos; das hast du wohl von trabajar übernommen, aber hablar enthält nicht ja)

Nils230205
Fragesteller

Danke! Bei der 4. Aufgabe sieht es nur so aus und bei der 7. ist es nur ein flüchtigkeitsfehler gewesen, aber bei der 5. dachte ich das es so richtig wäre. Macht aber Sinn, da er über jemanden spricht. Danke für das korrigieren. Schönen Sonntag wünsche ich ihnen!