Kann mir jemand bei einer Mathematikaufgabe 11. Klasse helfen?

1 Antwort

Durch genaues Lesen oder vergleichen mit bekanntem ist b) recht ähnlich zu a)

a)p(1130)-p(700) ist die Luftdruckänderung zwischen den beiden Höhen

(p(1130)-p(700))/(1300-700) ist der Differenzenquotient kennst du vielleicht eher durch f(x+h)-f(x)/h es ist also die Durchschnittliche Änderungsrate des Luftdrucks.

p‘(1130)=lim (h->0) (p(1130+h)-p(1130)/h) wo vorher nun der Abstand zwischen 1130 und 700 war wird nun „ganz klein“ gemacht, was im Endeffekt die Momentane Änderungsrate an dem Punkt 1130 entspricht.

b) lasse ich dir als transferaufgabe (nochmal mit a)) vergleichen.

Marius244824
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Habe mich schon selber ein wenig dran versucht, aber ich hatte noch Lücken. Jetzt ist alles geklärt