Kann mir jemand bei dieser Knobelaufgabe helfen?

Support

Liebe/r Emmi2000,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Forum für Knobel-Aufgaben. Bitte achte bei künftigen Fragen darauf, da ansonsten ggf. Fragen, die sich nicht an die Richtlinien halten, gelöscht werden können.

Bitte schau diesbezüglich auch einmal unsere Richtlinien nach unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

31 Cent.
Der eine hat 3 Cent (ihm fehlen 27) und der anderen hat 27 Cent (ihm fehlen 3). 27 + 3 = 30. Wenn das immer noch nicht reicht, dann kostet der Spaß im Minimum 31 Cent.

finnegan23  15.03.2009, 23:22

Hallelujah! Wenn der Milchshake mindestens 31 Cent kostet, und der eine Junge nur 3 Cent hat, dann fehlen ihm ja offenbar 4 Cent und dem andern Jungen mit seinen 27 Cent fehlen dann auch 4 Cent. Nein, natürlich hat pb1791 mit 28 und 29 Cent recht (und GustavG mit 27 Cent auch, wenn man einen Beiträge von 24 und 0 Cent noch als zusammenlegen betrachtet)!

Formale Lösung:

Geldbetrag von erster Person: a

Geldbetrag der zweiten Person: b

Milchshake-Preis: p

es gilt: (I)a+27=p
(II)b+3=p

und a+b<p

wir setzen d= Betrag der fehlt, wenn beide zusammen legen dann kann man statt a+b<p nun (III)a+b+d=p schreiben. "d" wird freier Parameter genannt und kann als "frei wählbar" angenommen werden, allerdings können wir im Falle dieser Textaufgabe zunächst zwei Einschränkungen nennen:
1.) d ist ganzzahlig
2.) d>0, denn a+b ist "nicht genug"

Die beiden ersten Gleichungen ergeben addiert: (IV)a+b+30=2p.

(IV)-(III) ergibt:

(*)p=30-d

dies in (I) und (II) eingesetzt ergibt:

() a=3-d
(
*) b=27-d

(d=1): a=2 b=26 und p=29
(d=2): a=1 b=25 und P=28
(d=3): a=0 b=24 und p=27

AntiUScout  17.03.2009, 03:29

Teil des Textes wurde nicht gedruckt(!?), wollte folgendes schreiben:

dies in (I) und (II) eingesetzt ergibt:

(2.) a=3-d
(3.) b=27-d

Aus (2.) ergibt sich nun auch noch: d<4, denn a darf nicht negativ werden. Da wir bereits festgestellt haben, dass d>0 gilt, müssen also nur die drei folgenden Fälle unterschieden werden:

(d=1): a=2 b=26 und p=29
(d=2): a=1 b=25 und P=28
(d=3): a=0 b=24 und p=27

AntiUScout  18.03.2009, 17:51
@AntiUScout

P.S. Man kann die Lösung der Aufgabe "eindeutig werden lassen", indem man in der Aufgabenstellung noch mitteilt, dass der Preis eine Primzahl ist:)

2 jungs wollen ZUSAMMEN einen Milkshake kaufen, der eine hatt 3 cent der ander 27 cent zuweing, macht zusammen 30 cent zuwenig und mehr kann man nicht ausrechen ohne weiter Zahlen

zwischen 27 und 29 Cent. Natürlich lässt sich das Lösen!

holsch  15.03.2009, 23:03

dann mach !!!

GustavG  15.03.2009, 23:05
@holsch

hab ich doch, person a) hat 0 cent person b) hat 24 cent.

bei 27 cent kaufpreis fehlen a noch 27 cent, person b noch 3 cent,

das gleiche geht auch für 1/25 kaufpreis 28 sowie für 2/26 kaufpreis 29

bei kaufpreis 30 hätten die beiden zusammen genug Geld.

Der Milchshake darf 27, 28 oder 29 Cent kosten. Je nachdem ob der eine Junge der beiden. Keinen, einen oder zwei Cent in seiner Tasche hat. 3 Cent darf er nicht haben, da das die 3 Cent wären, die dem anderen für ein Milchshake fehlen.