Kann mir jemand bei Absatzprozesse planen und durchführen helfen?

1 Antwort

Zweck ist festzustellen, welche Menge einer Warenart du am Lager hast und welchen Wert (Menge mal Einstandspreis) die Ware hat. Die mit großem Wert nimmst du in die Gruppe A, die mit mittlerem Wert in B, die mit kleinem Wert in C.

Ziel ist, dich dann entsprechend auf die Wichtigkeit der Ware zu konzentrieren. Bei Waren mit hohem Wert (A) wirst du immer wieder nach neuen Lieferern Ausschau halten, um preiswerter einzukaufen  oder um einen guten Qualitätsstandard zu erreichen. Wenn du etwa im ganzen Jahr nur eine Flasche Schmieröl brauchst, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

Bestellkosten sind Kosten, die durch die Bestellung entstehen, also etwa Porto, Telefonkosten durch Bestellung, also innerbetriebliche Kosten durch das Bestellen.

Lagerkosten sind die Kosten die du hast, wenn du die Waren einlagerst (Lagermiete, Warenpflege usw.-). Als Zusammenhang musst du dir klarmachen, dass beide zusammen möglichst gering sein sollten.

Wenn du nur einmal im Jahr eine Riesenmenge bestellst, hast du verhältnismäßig wenig Bestellkosten, aber enorme Lagerkosten. Bei mehreren Bestellungen (z.B. alle 2 Monate) sind die Bestellkosten höher, die Lagerkosten entsprechend geringer.

Warendaten dürften Warenart, Qualität u. a. sein, Lieferdaten sind etwa Lieferer, Lieferbedingungen, Lieferzeit.